Willkommen im Tchibo Newsroom. Hier finden Sie alle neuen Nachrichten und Veröffentlichungen von Tchibo, sowie die aktuellsten Inhalte und Diskussionen aus unseren Social Media Kanälen. Sie interessieren sich für Themen und Materialien rund um Tchibo? Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenpflicht für Plastiktüten: Mehr Umweltschutz in deutschen Tchibo Filialen

Hamburg, 06.01.2016 Keine Gratis-Einwegtragetaschen mehr: Ab sofort wird der Umweltschutz in deutschen Tchibo Filialen verstärkt. Als einer der führenden Einzelhändler in Deutschland unterstützt Tchibo mit dieser Maßnahme die Pläne der EU-Kommission, den Plastiktütenverbrauch pro Kopf zu senken. Für Tchibo ist die Abschaffung der kostenlosen Einwegtüte – zusammen mit dem Angebot von kostengünstigen Mehrwegtaschen - ein weiterer Schritt zum Ressourcenschutz und damit zu 100% Nachhaltigkeit. Erste Erfahrungen mit diesem Konzept in österreichischen Tchibo Filialen zeigen bereits, wie effektiv diese Maßnahme ist. Zusätzlich unterstützt Tchibo deutschlandweit das Kita-Bildungsprojekt „Die Mülldetektive – Kinder werden aktiv“ der Save our Future - Umweltstiftung.

Neue Kapselmaschine PURE von Tchibo

Für Fans des Kapselkaffees bringt Tchibo am 14.03.2016 eine neue Kapselmaschine mit dem Namen PURE auf den Markt. Diese Maschine konzentriert sich auf das Wesentliche: drei Knöpfe, drei Brühdruckstufen – für optimal gebrühten Espresso, Caffè Crema und Filterkaffee (oder auf Wunsch auch Tee).

Im Einsatz für die Kunden

Richtige Fanpost sieht anders aus. “Die Lieferung ist falsch, der Kaffee schmeckt komisch oder der geliebte Kuschelhase ist weg” – Kundenbeschwerden, die Patrick Roth im Bereich Kundendialog bei Tchibo nicht schon gesehen hat, gibt es kaum. Seit 2012 gehört Patrick Roth zum Social Media Team von Tchibo und hat immer ein offenes Ohr beziehungsweise zwei wachsame Augen für die Probleme der Kunden. Wir haben Patrick einen Tag lang bei seiner Arbeit begleitet und waren verwundert, welch gute Laune und Gelassenheit man doch haben kann, obwohl der Tag mit einem Stapel an schlechten Nachrichten eher suboptimal beginnt.

Zum Blog Artikel

Papiertüten vs. Plastiktüten

Die Tasche beim Einkaufen vergessen? Nicht so schlimm. Das dachte ich zumindest bis vor kurzem - kaufe ich eben eine Papiertüte. Denn die ist vermeintlich umweltfreundlich, im Gegensatz zur Plastiktüte. Diese Meinung teilen auch viele Kunden und greifen aus Gewissensgründen eher zu Papier statt Plastik. Nun weiß ich es jedoch besser. Denn ganz so einfach ist die Sache mit der Papiertüte nicht. Die Ökobilanz von Papiertragetaschen ist tatsächlich nicht besser als die von Plastiktragetaschen, sofern diese aus Recyclingmaterial hergestellt werden. Warum? Für die Herstellung von Papiertüten wird zweimal so viel Energie benötigt.

Zum Blog Artikel