Kaffeegenuss
7. April - der „Kuchen-zum-Kaffee-Tag“

National Coffee Cake Day

Ihr habt richtig gelesen, in den USA wird am 7. April der Kuchen-zum-Kaffee-Tag zelebriert. Und diesen doch eher kuriosen Feiertag musste ich mir als Kaffeebar Mitarbeiterin dann doch etwas genauer ansehen.

Zurückzuführen ist dieser Feiertag angeblich auf den Foodblogger John-Bryan Hopkins, der bereits zahlreiche Food Holidays in die Welt gesetzt hat und mit seinem Blog foodimentary.com als Koryphäe in Sachen kulinarische Feiertage gilt. Er hat unter anderem auch einen eigenen Tag des Apfelkuchens (national apple pie day) oder den Verschenke-einen Cupcake-Tag (national give someone a cupcake day) initiiert. Zweiteren würde ich sofort auch in Österreich einführen.

Aber um was genau geht es eigentlich bei dem national coffee cake day? Anders als man vielleicht vermuten würde, geht es nicht um einen Kuchen, der als Zutat Kaffee beinhaltet. Vielmehr geht es um den Kuchen, den man zu einer Tasse Kaffee genießt. Daher auch die Übersetzung „Kuchen-zum-Kaffee-Tag“. Und wer, wenn nicht Tchibo, ist bei diesem Thema die erste Adresse.

Tchibo bietet die unterschiedlichsten süßen Köstlichkeiten, die man zu seiner Lieblingstasse Kaffee genießen kann. Und um die Herkunft von Tchibo nicht außer Acht zu lassen, gibt es seit kurzem auch das im hohen Norden beliebte Franzbrötchen in den österreichischen Kaffeebars.

Ein Franzbrötchen ist ein Plundergebäck mit einer Zucker-Zimt-Füllung. Es ist eine Gebäckspezialität der Hamburger Küche und soll einer Überlieferung zufolge auf die Hamburger Franzosenzeit und ein damals erhältliches Franzbrot, das dem Baguette sehr ähnlich war, zurückzuführen sein. Angeblich soll ein Hamburger Bäcker das Franzbrot in einer Pfanne mit Fett angebraten haben und daraus ist das spätere Franzbrötchen entstanden.

Aber genug mit Geschichtsunterricht. Fakt ist, dass Kuchen und Kaffee einfach zusammengehören und das wird an diesem außergewöhnlichen Feiertag gefeiert. Alle Kuchenfans können das nach Herzenslust in einer Tchibo Kaffeebar tun und sich durch die köstlichen Kuchen-zum-Kaffee schlemmen. Ich habe mir den Termin schon mal im Kalender eingetragen.