Verantwortung
Das Spielzeug auch?

Spielen ist nachhaltig

Spielen macht Spaß, aber es bedeutet für Kinder viel mehr – dadurch lernen sie. Beim Kindergartenelternabend wurde wieder eine schöne Geschichte erzählt, wie wichtig das Spielen ist und was Kinder dabei lernen: Geschicklichkeit, Kreativität, Materialkunde, Lösungsorientiertheit, den sozialen Austausch und vieles mehr. Gerade weil Kinder so viel spielen ist der Anspruch der Eltern an das Spielzeug zumeist hoch. Es soll pädagogisch wertvoll sein, Spaß bringen, langlebig sein, umweltfreundlich, vor allem nicht gesundheitsschädlich … die Liste lässt sich vermutlich noch weiter fortsetzen. Ich persönlich finde es sehr schön, wenn ein Spielzeug aus Holz hergestellt ist, da dies ein nachwachsender Rohstoff ist und über Generationen Freude bringt. Ein paar Spielsachen sind aus meiner Kindheit noch da und das sind jene aus Holz oder Bücher, also auch aus Holz. Zu Ersterem habe ich eine wunderbare Empfehlung für interessierte Vorschulkinder bis Volksschulkinder.

Langlebiger Rechensport

Mit den Zahlenbausteinen können die ersten Rechenversuche spielerisch gelernt werden. Die 27 Zahlensteine von 1 bis 10 ergeben in der gleichen Höhe stets die gleiche Summe. Die Zahlen sind nämlich unterschiedlich groß, klar die 10 ist am größten und ist zum Beispiel gleich hoch wie zwei 5er übereinander. Für die Zahlenbausteine wurde FSC®-zertifiziertes Buchenholz verwendet. Produkte aus kontrollierten, nachwachsenden Quellen schützen die Natur beim Anbau. Dank kontrollierter Lieferkette können die Produktfasern so bis zum Anbau zurückverfolgt werden.

Für Kreative: Nachhaltig & farbenfroh

Die Bienenwachsstifte punkten durch den Hauptinhaltsstoff und Namensgeber: Bienenwachs. Dies ist ein natürlicher, umweltfreundlicher und ungiftiger Stoff, der als Nebenprodukt bei der Honigproduktion entsteht. Durch die kurze und dicke Form der Stifte sind sie besonders gut für Kleinkinder geeignet. Die hohe Deckkraft bringt rasche Erfolgsergebnisse aufs Papier. Bei den Wänden muss man jedoch besonders aufpassen, wenn die kleinen Picassos sich weiter entfalten wollen :)