Kaffeegenuss
Der Muntermacher

Tag des Espresso

Heute ist der 23.11. und an diesem Tag wird der Tag des Espresso gefeiert. Anlass genug, um sich dem Thema etwas genauer zu widmen. Vorweg sei gesagt, dass ca. 15% unserer Kund*innen gerne einen Espresso bei uns in der Kaffee Bar trinken. Der Rest verteilt sich auf andere Getränke wie Cappuccino, Verlängerter, Latte Macchiato oder unsere saisonalen Getränke.

Röstung

Ein Espresso ist ein ausdrucksstarker Kaffee, mit ausgewogenem Aroma und feiner Säure, welcher klassischerweise mit eher dunkel gerösteten Kaffeebohnen zubereitet wird. Die Crema bildet das „Sahnehäubchen“ in der Tasse und sollte den darunterliegenden Kaffee vollständig bedecken. Je nach persönlichem Geschmacksprofil ist entscheidend, wie das Verhältnis zwischen Arabica- und Robustabohnen ist und aus welchem Herkunftsland der Kaffee stammt. Da die Bohnen eher dunkel geröstet werden, kann so ein Röstvorgang im schonenden Trommelröster, wie wir ihn für unsere beliebt Tchibo Barista Sorten einsetzen, bis zu 18 Minuten dauern.

Mahlgrad

Der Mahlgrad ist für die Espressozubereitung ein entscheidender Faktor. Die Kaffeebohnen werden bei dieser Zubereitungsmethode grundsätzlich fein gemahlen. Je feiner der Mahlgrad, desto schwerer kann das Wasser durch das Kaffeemehl hindurch, weshalb bei der Zubereitung ein hoher Wasserdruck notwendig ist. Ob der Mahlgrad bei der Kaffeemühle richtig eingestellt ist oder noch etwas verändert werden muss, lässt sich am besten anhand der Durchlaufzeit des Wassers (ca. 30-40 ml) überprüfen. Ein Espresso sollte eine Durchlaufzeit von 25 – 30 Sekunden haben. Je nach Kaffee und Rezeptur kann auch eine längere Extraktionszeit hilfreich sein.  Ist die Durchlaufzeit zu lange, dann ist das ein Zeichen dafür, dass der Kaffee etwas gröber gemahlen werden muss. Ist die Durchlaufzeit zu kurz, so muss der Kaffee feiner gemahlen werden.

Zubereitung

Von den Arten der Zubereitung, sprich mit welcher Kaffeemaschine der Espresso gebrüht wird, ist der Siebträger wohl die authentischste Form – ganz wie in einer italienischen Espresso Bar - da vor allem dieser es schafft, das Wasser mit dem notwendigen Druck durch das Kaffeemehl in die Tasse zu bringen. Auch andere Zubereitungsformen wie der italienische Klassiker „Bialetti“ oder - wer es bequem auf Knopfdruck mag – ein Vollautomat beziehungsweise eine Kapselmaschine bietet geschmackvolle Ergebnisse.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag des Espresso und genussvolle Kaffeemomente. Am besten in der Tchibo Kaffee Bar!