Verantwortung
Re-Use Aktion für Badetücher

Zweite Runde für`s Zweite Leben

Die Initiative "Zweites Leben" startete im März 2023 mit einem Versuch: erstmals sammelten wir in allen Tchibo Filialen in ganz Österreich gut erhaltene Bettwäsche. Nach dem erfolgreichen Pilot sind wir mitten in der zweiten Runde. Diesmal holen wir Badtextilien – Hand-, Bade- und Strandtücher - zurück in den Textilkreislauf. Die Abgabe der gebrauchten Badtextilien, unabhängig von Einkaufsort und Marke, ist noch bis 09.09.2023 in jeder Tchibo Filiale in Österreich möglich.

Die Verwertung erfolgt über das Netzwerk der sozialwirtschaftlichen Re-Use Austria Mitgliedsbetriebe. Damit es die Textilien zurück in den Kreislauf schaffen, sollen diese zumindest so gut erhalten sein, dass man sie auch Freund*innen weitergeben würde. Denn: wir wollen möglichst viel in die Wiederverwendung als zentralste Praxis der Kreislaufwirtschaft bringen.

 

Wir möchten zudem die Motive für die Textilspende besser verstehen und erfahren, welche Produktkategorien noch interessant für die Initiaitve „Zweites Leben“ sind. Daher laden wir alle, die die Aktion genutzt haben, zu einer kurzen Befragung ein und verlosen unter den Teilnehmenden 5 x 50 Euro Geschenkkarte von Tchibo. Einfach ungenutzte Badtextilien zu Tchibo bringen, Dankeschön-Nachlass einlösen und Feedback teilen.

 

Mehr Infos zur Aktion erfährt ihr auch hier.

Und hier noch eine kurze Rückschau, was wir beim Pilot mit Bettwäsche erreicht haben: