Auch Verpackung und Transport haben etwas mit Qualität zu tun

Verpackung, Logistik, Tchibo

Nach den aufwändigen Massnahmen zur Qualitätssicherung vor und während der Produktion ist uns natürlich daran gelegen, dass die Artikel am Ende auch den Transport unbeschadet überstehen. Das gilt sowohl für den Weg vom Lieferanten zu uns als auch für die Zustellung von unserem Zentrallager in die einzelnen Tchibo Filialen, in die Tchibo Regale im Lebensmittel- sowie Detailhandel und über den Tchibo Bestellservice direkt zu Ihnen nach Hause. Wir haben die jeweiligen Verpackungen deshalb vorab genau definiert und geprüft, ob diese den Artikel auf dem Transportweg ausreichend schützen. Dafür werden beispielsweise Falltests und Tests in so genannten Klimaschränken durchgeführt, bevor die Produkte auf die Reise gehen.

Übrigens: Beim Transport achten wir auf die Auswirkungen, die unsere logistischen Prozesse auf die Umwelt haben. Dazu gehört auch die kontinuierliche Optimierung des Transports unter Berücksichtigung von ökologischen Aspekten sowie der Reduzierung des CO2-Ausstosses.


Recyclingfähige Verpackung
Neben den Anforderungen an den Transport legen wir auch bei den Verpackungen sehr viel Wert auf Umweltaspekte. Wir verzichten bei Kunststoffverpackungen grundsätzlich auf umweltschädliche Stoffe wie zum Beispiel PVC. Unsere Verpackungen sind aus recyclingfähigen Materialien gefertigt. Darüber hinaus genügen sie selbstverständlich den Anforderungen des Verbraucherschutzes, zum Beispiel hinsichtlich der Sicherheitsausstattung bei Spielwaren.


Qualitätsprüfungen im Wareneingang
Unsere Produkte werden entweder im Produktionsland oder nach der Ankunft im zentralen Lager in Bremen in so genannten Stichproben auf die Einhaltung der vertraglich vorgegebenen Merkmale überprüft. Die Fehlerquote ist dabei mit einem Grenzwert vorgeben. In der Regel dürfen 2,5 % Hauptfehler (in zwei Kategorien) und 4 % Nebenfehler (z.B. leichte optische Beeinträchtigungen) nicht überschritten werden.


Qualitätsprüfung auf Herz und Nieren

Qualitätsprüfung; Tchibo; Qualität

Aus jeder eingehenden Lieferung wird per statistischem Zufallsprinzip eine bestimmte Anzahl an Artikeln ausgewählt, die an die Qualitätsprüfung weitergeleitet werden. Hier werden die Produkte dann auf ‚Herz und Nieren’ untersucht. Dabei achten wir insbesondere auf die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Merkmale und auf Fehlerfreiheit der Produkte. Orientierung bieten hier auch wieder die festgelegten Produktspezifikationen in den Qualitäts- und Prüfvorgaben sowie ein Vorgabemuster. Erst wenn alle Vorgaben erfüllt sind und die Mängel innerhalb der vorgegebenen Grenze bleiben, wird das Produkt zum Verkauf freigegeben.


Bahn frei für den Weg zum Kunden
Nur die Produkte, die den Tchibo Qualitätsprozess bestehen, werden später auch im Verkauf zu finden sein. Erteilt die Qualitätssicherung ihre Freigabe, verlassen die Artikel das Vorratslager ‚Richtung Kunde’. Über komplexe und nahezu voll automatisierte regionale Distributionszentren machen sie sich auf den Weg in die Filialen und Supermärkte und schliesslich zu Ihnen nach Hause – und das natürlich in geprüfter Tchibo Qualität.