Eine Seltenheit zum Genießen: Privat Kaffee Rarität No. 6 und Grand Classé Lut Tawar aus Sumatra

Hamburg, - Hamburg, 17. Oktober 2019. Tchibo entführt mit der neuen Rarität in exotische Regionen, diesmal nach Indonesien. Auf der Insel Sumatra im Indischen Ozean wachsen zwischen Regenwäldern und aktiven Vulkanen edle Arabica-Kaffeepflanzen heran.

Hamburg, 17. Oktober 2019. Tchibo entführt mit der neuen Rarität in exotische Regionen, diesmal nach Indonesien. Auf der Insel Sumatra im Indischen Ozean wachsen zwischen Regenwäldern und aktiven Vulkanen edle Arabica-Kaffeepflanzen heran. Zweimal im Jahr werden dort die reifen Kaffeekirschen von Hand gepflückt. Das Besondere dieser Rarität ist der Gegensatz zur klassischen, nassen Aufbereitung. Denn in Indonesien wird der Kaffee durch zwei Trocknungsprozesse aufbereitet, der sogenannten „Giling Basah“-Methode. Somit entsteht ein Premiumkaffee voller einzigartiger, würziger Aromen.

Die Fakten im Überblick:

Name: Tchibo Privat Kaffee Rarität No. 6 und Grand Classé  „Lut Tawar Sumatra“

Ursprung: Aceh, Sumatra

Boden: Vulkanboden

Klima: Tropisch-feucht mit einer kurzen Trockenzeit

Varietäten: Catimor, TimTim, Bourbon

Aufbereitung: Giling Basah, traditionelle indonesische Methode, Nassaufbereitung mit zwei Trockenphasen

Geschmack: Fein-würzig, charaktervoll mit Anklängen von Feige als Ganze Bohne Filterkaffee // Würzig intensiv mit fein-fruchtigen Noten als Cafissimo Grand Classè Caffè Crema

Preis: 5,49 € / 250 g Filterkaffee Ganze Bohne, 3,99 € pro Stange Cafissimo Grand Classè Caffè Crema (10 Kapseln)

Verfügbarkeit: Ab dem 21.Oktober 2019 in den Tchibo Filialen sowie im Tchibo Online-Shop erhältlich, solange der Vorrat reicht. www.tchibo.de/raritaet

Zertifizierung: Der Kaffee für diese limitierte Edition ist zertifiziert nachhaltig angebaut und stammt ausschließlich von Farmen, die das Rainforest Alliance Certified™-Siegel tragen.

Nachhaltigkeit: Alle Privat Kaffees stammen zu 100 % aus nachhaltigem Anbau. Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zu dauerhaft hochwertiger Qualität. Deswegen engagiert sich Tchibo gemeinsam mit der international anerkannten Organisation Rainforest Alliance (die hinter den Siegeln Rainforest Alliance und UTZ steht) sowie dem Bio-Siegel für die nachhaltige Verbesserung der Bedingungen von Mensch und Natur in den Kaffee-Ursprungsländern.

Die Presseinformation als PDF zum Download finden Sie hier.

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo knapp 1.000 Filialen, über 24.300 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2018 mit international rund 11.800 Mitarbeitern 3,15 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.

Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.