Tchibo investiert 20 Millionen Euro in Hamburger Kaffeerösterei: Wirtschaftssenator Horch zu Besuch im Stammwerk

Hamburg, - Hamburg, 25. Juli 2018. Tchibo bringt mit einem mehrjährigen Investitionsprogramm seine Kaffeeröstereien auf den neuesten Stand der Rösttechnologien. Allein in der Hamburger Stammrösterei fließen bis 2020 insgesamt 20 Millionen Euro in modernste Trommel- und Heißluftröster. Damit baut der deutsche Röstkaffee-Marktführer sein Stammwerk zu einer der modernsten Röstereien in Europa aus. Tchibo CEO Thomas Linemayr zeigte Wirtschaftssenator Frank Horch und Dr. Rolf Strittmatter, Geschäftsführer der Hamburg Invest, die Fortschritte am zweiten Bauabschnitt.

„Mit dieser weitreichenden Erneuerung der Röstanlagen unterstreichen wir die Bedeutung unseres Hamburger Stammwerkes für den gesamten Röstverbund von Tchibo“, so Thomas Linemayr. Und weiter: „Die Modernisierung der Rösttechnologie bedeutet eine konsequente Fortführung der Qualitätsstrategie von Tchibo. Als einer der weltweit größten Kaffeeröster rösten wir für unsere Kunden auf modernsten Anlagen und erzielen so die bestmöglichen Produktqualitäten.“

Senator Frank Horch: „Hamburg ist der wichtigste Handelsplatz für Kaffee in Deutschland. Tchibo ist einer der erfolgreichsten Kaffeeröster und -händler. Die Investitionen des Unternehmens sind ein klares Bekenntnis zum Standort und eine wichtige Investition in die Zukunft."

Auch Hamburg Invest, One Stop Agency für Ansiedlungen und Investitionen in Hamburg und zentraler Partner der Hamburger Wirtschaft, sieht das Engagement von Tchibo positiv: „Die Anlagenmodernisierung von Tchibo belegt die Standortattraktivität. Zusammen stärken wir so den Investitionsstandort Hamburg und tragen zum Wachstum des Wirtschaftsstandortes bei“, erklärt Geschäftsführer Dr. Rolf Strittmatter.

In Hamburg röstet Tchibo im Jahr aus rund 60.000 Tonnen Rohkaffee über 240 verschiedene Sorten Premiumkaffees. Um für jede Sorte die optimale Röstung zu garantieren, setzt Tchibo dabei auf modernste Rösttechnologien, die es ermöglichen, jede Provenienz einzeln und nach den speziellen Anforderungen zwischen 4 und 18 Minuten zu veredeln. Die in Hamburg gerösteten Kaffees werden in rund 60 Länder geliefert.

Ansprechpartner für Journalisten:
Arnd Liedtke, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: +49 40 63 87 - 2124, Fax: +49 40 63 875 - 3862
E-Mail: arnd.liedtke@tchibo.de

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, rund 22.300 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und dem Einzelportionssystem Cafissimo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2016 mit international rund 12.000 Mitarbeitern 3,3 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.

Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.

Die Presseinformation als PDF zum Download finden Sie hier.