Kaffeegenuss
Tchibo Rarität des Jahres 2023

3 Fakten über das Kaffeeland Costa Rica

Costa Rica ist das älteste Kaffeeland Mittelamerikas. Die kühlen Gebirgslagen sorgen für perfekte Anbaubedingungen und einen einzigartigen Geschmack. Als Ursprungsland unserer Rarität des Jahres 2023 „Los Santos Honey“ hat Costa Rica einige spannende Geschichten parat, die ihr vielleicht noch nicht kennt:

 1.        Reiche Küste

Costa Rica bedeutet übersetzt „reiche Küste“ und spiegelt die Umgebung dieses wunderbaren Landes wider: Meer, Berge, Wälder, Savannen und Vulkane – Costa Rica hat vieles zu bieten. Das Land, gelegen zwischen der Karibik und dem Pazifik, weist eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren auf, von denen die meisten in den tropischen Regenwäldern leben. Dort bieten die Höhenlagen sowie die fruchtbaren Böden beste Bedingungen für den Kaffeeanbau.

2.        Mehr Kaffeebäume als Einwohner*innen

5,2 Millionen Einwohner*innen leben in Costa Rica zwischen etwa 400 Millionen Kaffeebäumen. Das heißt, es kommen über 70 Kaffeebäume pro Kopf zusammen.

3.        Strenge Gesetze & Naturschutz

Um die Qualität des Kaffees zu erhalten, haben die Costa Ricanerinnen strenge Gesetze erlassen: Unter anderem darf in Costa Rica ausschließlich die Arabica-Bohne angebaut werden, um die Reinheit der Bohnen zu schützen. Ihre Landschaft liegt den Costa Ricanerinnen am Herzen – über ein Viertel der gesamten Landfläche steht unter Naturschutz.

Neugierig?

Wer jetzt Lust auf einen Kaffee aus Costa Rica hat, für den haben wir ganz aktuell und limitiert eine neue Spezialität im Sortiment: die Tchibo Rarität des Jahres 2023 „ Los Santos Honey“. Auf etwa 1.600 Höhenmeter gereift und mit der Honey Processing Methode veredelt, ist dieser Kaffee etwas ganz Besonderes. Er ist als Ganze Bohne inklusive Geschenkedose in unseren Filialen sowie im Tchibo Online-Shop erhältlich.