Arbeit & Karriere
Themenreihe Vereinbarkeit

Arbeiten in Altersteilzeit

Arbeiten in Teilzeit – die Gründe dafür sind vielfältig: von der Kinderbetreuung über Weiterbildung bis hin zum Übergang in die Pension. Bei der Altersteilzeit können ältere Arbeitnehmer*innen ihre Arbeitszeit vor der Pension reduzieren. Roswitha Berchthold aus dem Bereich Vertrieb Depot berichtet wie dieses Modell sie dabei unterstützt, um einen fließenden Übergang zwischen Arbeitsleben und Pension zu schaffen. 

Wie definierst du Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben?

Bei mir haben die Rahmenbedingungen für eine gelungene Vereinbarkeit von den Eckpfeilern Privatleben und Beruf immer gepasst. Die Prioritäten setzt da jeder anders, mir haben z.B. kurze und schnelle Wege zum Arbeitsort viel Zeit gespart. Auch das erst seit Corona-Zeiten kennengelernte Homeoffice finde ich tageweise sehr gut.

Was sind die Vorteile der Kombination aus Altersteilzeit und Beruf?

Das Modell der Stundenreduktion bietet mir die Möglichkeit, langsam aus dem Arbeitsleben in die Pension zu gleiten. Das heißt Aufgaben und Verantwortung im Beruf werden teilweise schon abgegeben und die gewonnene Freizeit kann für neue Ideen genutzt werden. 

Wie lässt sich die Aufteilung von Altersteilzeit und Beruf bei Tchibo realisieren und wie wirst du dabei unterstützt?

Meine Entscheidung, die Altersteilzeit in Anspruch zu nehmen, habe ich nach reiflicher Überlegung bereits ein Jahr vorher mit meinem Abteilungsleiter besprochen. Dadurch war genügend Zeit, die Nachbesetzung beziehungsweise Umstrukturierung zu planen. Ich freue mich, dass junge Kolleg*innen aus den eigenen Reihen nachrücken und ich noch ein paar Jahre unterstützen darf.

Wie war dein Werdegang bei Tchibo?

In den mehr als 20 Jahren bei Tchibo habe ich den Großteil im Vertrieb Depot verbracht, ursprünglich im Key Account Management und das letzte Jahrzehnt als Innendienstleitung. Parallel dazu habe ich das Großkundengeschäft Karte mit Wert geleitet. Ab April werde ich mich verstärkt um die Umsetzungen am Point of Sale, also bei unseren Handelspartnern, kümmern.

Vielen Dank!