Verantwortung
Mit Kaffeebegleitung

Ein Winterspaziergang durch die Wiener Innenstadt

Spazierengehen – das Lockdown-Hobby schlechthin. Ich war zwar auch schon vor der Pandemie eine begeisterte Spaziergängerin, aber in den letzten 12 Monaten habe ich besonders viele Kilometer zu Fuß zurückgelegt – um frische Luft zu schnappen und manchmal auch die eine oder andere Freundin zu treffen, natürlich immer mit genügend Abstand. Heute nehme ich euch auf meine liebste Route mit: quer durch den ersten Bezirk. Was dabei nie fehlen darf: ein guter Kaffee!

Bevor ich starte, muss einmal alles zusammengepackt werden: in den Rucksack kommen bei mir neben den offensichtlichen Dingen wie Handy, Geldbörse und FFP2-Maske, auch immer eine Wasserflasche und ein zusätzlicher Pulli – in den Mehrwegbecher kommt mein Lieblingskaffee, ein Cappuccino. Ich habe eine Cafissimo easy daheim und trinke momentan den Espresso „elegant“ am liebsten. Für den perfekten Milchschaum kann ich euch diesen Induktionsmilchschäumer wärmstens empfehlen.

 

Rucksack ist gepackt, Kaffee ist gemacht – Haube auf und los geht’s!

Ich beginne meinen Spaziergang am Schottentor und gehe dann über Freyung und Hof Richtung Graben – mein Tipp: neugierig sein! Es ist nie ein Fehler in Höfe, Durchgänge und Passagen hineinzuschauen. Die Ferstel Passage auf der Freyung ist für mich immer ein besonderes Highlight, daher dort unbedingt Halt machen! Danach könnt ihr euch entscheiden, ob ihr lieber am Schwarzen Kameel vorbei oder durch die Naglergasse Richtung Graben schlendern wollt (bei mir war es diesmal Zweiteres) und dann seid ihr auch schon mitten im Herzen von Wien angelangt. So wie heute, gehe ich meistens bis zum Stephansplatz vor, winke dem Steffl, drehe um und mache mich über den Kohlmarkt auf den Weg Richtung Hofburg.

Weil heute nur Zeit für einen kurzen Spaziergang war, endet mein Weg am Ring, wo mich die Bim (für Nicht-Wiener: Straßenbahn) zurück ins Home Office bringt – ihr könntet aber vom Heldenplatz aus zum Beispiel auch zwischen den Museen durch und Richtung MQ weiterspazieren!

 

Euch ist bestimmt mein hübscher Tchibo Mehrwegbecher mit den goldenen Herzen aufgefallen – den gibt es normalerweise an der Kaffeebar in unseren Filialen zu kaufen. Da diese aber momentan geschlossen sind und wir euch eine kleine Freude bereiten wollen, haben wir ein Gewinnspiel für euch:

Hinterlasst bis zum 03.02.2021, 23:59 Uhr, einen Kommentar und erzählt uns, wo ihr am liebsten spazieren geht. Unter allen Kommentaren verlosen wir 3 Tchibo To-Go Becher. Mitmachen zahlt sich aus, denn mit dem Becher bekommt ihr an der Tchibo Kaffeebar einen Rabatt von 20 Cent auf euren Lieblingskaffee. 

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern Susanne, Kornelia und Bettina!

Danke für eure Tipps: Wienerwald, Donaukanal, Prater Hauptallee und vom 9. Bezirk in die Innenstadt - ein paar schöne Ideen, um an die Luft zu gehen.