Kaffeegenuss
Qbo feiert 40 Jahre Espresso Martini

Espresso Martini with a twist

Bevor man nur an die Idee von Energy Drinks mit Alkohol als Party-Wachmacher gedacht hat, gab es schon ein entsprechendes Getränk, um die ganze Nacht durchtanzen zu können – Espresso Martini!
Ursprünglich wurde das Getränk Vodka Espresso genannt und 1983 vom Barkeeper Dick Bradsell kreiert. Man erzählt sich die Geschichte, dass eines Abends ein Gast nach einem Drink verlangte, der sie die ganze Nacht wachhält und dann umhaut. Vodka war zu der Zeit der angesagteste Alkohol und die Bar war genau neben der Espresso Maschine des Restaurants. Somit war die Kombination naheliegend und ein neues Kultgetränk geboren. Das Getränk hat zwar mit dem typischen Martini geschmacklich nichts zu tun, wird jedoch oft in einem Martiniglas serviert. Die Zutaten sind Vodka, Espresso, Kaffeelikör und Zuckersirup. 

Passend zum runden Geburtstag des Espresso Martini kombinieren wir die Qbo Kapselvielfalt mit dem Trend-Cocktail. Glückskind-Bar Manager Marcus Philipp hat sich für uns drei exklusive Qbo Mixes einfallen lassen.

ESPRESSO MARTINI E PARMIGIANO

Ein Hype, der momentan in der Barszene hervorsticht, ist der Espresso Martini mit Parmesan garniert. Das Fett vom Parmesan legt sich leicht auf die Zunge und erzeugt einen nussigen und cremigen Geschmack. In Verbindung mit Qbo Caffè Grande Kirinyaga Baya, der durch seine fruchtige Noten von hellen Trauben besticht, passt der Parmesan wunderbar.

Zutaten:

Zubereitung:
Für den hausgemachten Kaffeerum eine Handvoll Kaffeebohnen in dunklen Rum einlegen, bis der gewünschte Geschmack erreicht ist. Dann hausgemachten Kaffeerum, Kaffeelikör, Qbo Caffè Grande Kirinyaga Baya, Vanillesirup und Eiswürfel in den Cocktailshaker geben und die Zutaten kräftig miteinander vermixen. Fertigen Espresso Martini ohne Eiswürfel in ein passendes Espresso Martini Glas füllen und mit Parmesan garnieren.

ESPRESSO MARTINI CLASSIC

Zum klassischen Espresso Martini passt am besten der kräftige Qbo-Würfel Baba Budan mit Anklängen dunkler Schokolade und intensivem Geschmack, wie es ein Espresso Martini braucht.

Zutaten:

Zubereitung:
Vodka, Kaffeelikör, Qbo Caffè Baba Budan, Zuckersirup und Eiswürfel in den Cocktailshaker geben und die Zutaten kräftig miteinander vermixen. Fertigen Espresso Martini ohne Eiswürfel in ein passendes Espresso Martini Glas füllen.

ICED BANANA COFFEE MARTINI

Der Sommer ruft nach Eiskaffee und Qbo nach einem Iced Banana Coffee-Martini. Zu einer gesüßten Bananen-Buttermilch mit einem Schuss Obers gesellt sich der mild-aromatische Qbo-Würfel Buna Enteta mit Anklängen von dunkler Beere. 

Zutaten:

  • 30 ml Rum
  • 20 ml Kaffelikör
  • 40 ml hausgemachte Bananenbuttermilch
  • 40 ml Qbo Caffè Buna Enteta
  • 10 ml Zuckersirup
  • Bananenchips als Garnitur

Zubereitung:
Für die hausgemachte Bananenbuttermilch eine halbe Banane mit etwas Buttermilch mixen und anschließend einen Schuss Obers hinzufügen. Das ganze nochmal vorsichtig und leicht aufmixen, sodass das Obers nicht Steif wird, sondern die Bananencreme nur etwas „fluffiger" wird. Nun nur mehr die hausgemachte Bananenbuttermilch leicht süßen - je nach Geschmack. Rum, Kaffeelikör, hausgemachte Bananenbuttermilch, Qbo Caffè Buna Enteta, Zuckersirup und Eiswürfel in den Cocktailshaker geben und die Zutaten kräftig miteinander vermixen. Fertigen Iced Banana Coffee Martini ohne Eiswürfel in ein passendes Espresso Martini Glas füllen und mit Bananenchips garnieren.

Cheers!