Inspiration
Trainerin Karin von Project-You empfiehlt

Hol dir den Frischekick

Der November ist da und mit ihm auch das typische Novemberwetter. Draußen ist es grau und nebelig, feucht und kalt – kurz gesagt: richtig ungemütlich. Außerdem wird es durch die Umstellung auf die Winterzeit früher dunkel – wir bekommen dadurch auch weniger Tageslicht ab. Das perfekte Wetter also, um es sich zu Hause so richtig gemütlich zu machen. Dabei sollten wir gerade jetzt in der trüben Novemberzeit unbedingt raus an die frische Luft.

Frische Luft ist gesund

Ja natürlich, das wissen wir alle! Das gilt aber auch für die kalte Jahreszeit. Das natürliche Tageslicht hilft uns, unsere innere Uhr zu wahren, wodurch wir besser schlafen. Und guter Schlaf ist wesentlich für unser Immunsystem. Bewegung im Freien reduziert außerdem nachweislich Stress und verbessert unsere körperliche Regeneration. Und nicht nur unser Körper profitiert von Bewegung an der frischen Luft, sondern auch unsere Psyche. Durch das Tageslicht können wir einem Vitamin D-Mangel vorbeugen. Und nicht zuletzt tun wir unseren Atemwegen etwas Gutes, wenn wir uns regelmäßig im Freien bewegen. Denn wenn es draußen kalt wird, heizen wir drinnen ein. Und die trockene Luft, die dadurch entsteht, trocknet unsere Schleimhäute aus. Die Folge: Keime können sich leichter verbreiten und unser Immunsystem wird gefordert. Deshalb ist es wichtig, dass wir nicht nur selbst regelmäßig raus gehen, sondern die frische Luft auch regelmäßig in unsere Wohnung lassen, in dem wir Stoßlüften.

Weitere „Fitnesstipps“ für dein Immunsystem

Neben Frischluft gibt es aber noch weitere Dinge, die wir tun können, um unser Immunsystem zu unterstützen, damit wir gesund durch den Winter kommen.

  1. Regelmäßig Sport: Wer regelmäßig trainiert ist klar im Vorteil. Ein trainierter Körper ist durch die Belastung gewohnt, potentiell schädliche Zellen im Körper zu beseitigen. Egal ob Ausdauer- oder Krafttraining – dein Immunsystem gewinnt.
  2. Händewaschen: Die meisten Erkältungsviren werden über die Hände übertragen. Auf Türklinken, beim Händeschütteln oder auf der Haltestange im Bus – überall kommen wir mit Erregern in Berührung.
  3. Ausgewogene Ernährung: Wenn du täglich Obst und Gemüse in deinen Speiseplan einbaust, kannst du deinen Körper von innen unterstützen, gesund durch den Winter zu kommen. Eat the rainbow 😊
  4. Vitamine: Vitamin D ist unser Happymaker. Es ist gut für unsere Stimmung, für unsere Knochen und für unser Immunsystem. Im Winter bekommen wir oft zu wenig Sonne ab, daher sollten wir hier bei Mangel nachhelfen.
  5. Ausreichend Schlaf: Wer gut schläft, schläft sich gesund. Ein ruhiger Schlaf von 7 bis 8 Stunden pro Nacht kann dein Immunsystem unterstützen. Außerdem sind wir so ausgeglichener und fitter für alle Herausforderungen.

Und jetzt raus mit dir

Es gibt überhaupt keinen Grund, zu Hause zu bleiben. Pack dich warm ein, zieh atmungsaktives und wetterfestes Gewand an und genieße die frische Luft. Ein Ausflug am Wochenende, ein Spaziergang in der Mittagspause oder auch einfach mal 2 Stationen früher aussteigen aus der U-Bahn und den restlichen Weg zu Fuß nach Hause gehen. Jede Minute zählt. Dein Immunsystem wird es dir danken!

Über Karin Kapatais, PROJECT YOU

Karin Kapatais ist Dipl. Fitnesstrainerin, CrossFit Level 2 Trainer sowie Kommunikations- und Marketingexpertin mit 20 Jahren Erfahrung, und ist auch als Referentin, Speaker und Workshopleiterin tätig.

project-you.fitness

------

Die passende Ausrüstung für mehr Bewegung im Freien findest du übrigens im Tchibo Online-Shop.