Inspiration
Trainerin Karin von Project-You

Training ist so viel mehr als nur Schwitzen

Die meisten Menschen trainieren, weil sie abnehmen wollen. Oder Kraft aufbauen. Oder weil sie ihren Körper verändern wollen. Training ist aber so viel mehr als Workouts, Wiederholungen und Gewichte, oder Schwitzen. Training ist eine Auszeit für dich und deinen Körper vom hektischen Alltag.

Gut für die Seele

Körperliches Training stärkt unsere Muskeln, unsere Knochen und unser Immunsystem. Aber wenn wir uns regelmäßig bewegen, hat das auch einen positiven Einfluss auf unsere Psyche. Wir fühlen uns mental stärker, ausgeglichener und haben mehr Selbstvertrauen. Die Disziplin, die wir für ein gutes Training brauchen, nehmen wir auch mit in den Alltag. Wenn wir ein hartes Workout schaffen, dann können wir alles schaffen. Das liegt nicht zuletzt an den Hormonen, die wir bei einem Training ausschütten.

Fitness für die Psyche

Jeder, der regelmäßig trainiert, kennt diesen Effekt: Nach dem Workout fühlen wir uns so was von gut. Grund dafür sind das Glückshormon Dopamin oder das Wohlfühlhormon Serotonin. Nicht zu vergessen die Endorphine. Je mehr wir trainieren, desto mehr Hormone schütten wir aus und das erhöht die Konzentration der Hormone im Körper dauerhaft – über das Training hinaus. Wir werden also zufriedener und glücklicher. 

Regelmäßige Bewegung

  • Reduziert Stress: Regelmäßiges Training senkt unseren Cortisol-Spiegel.
  • Macht selbstbewusst: Wir werden stärker, fitter und können uns auf unseren Körper verlassen, und das strahlen wir auch aus.
  • Macht produktiv: Wir werden aktiver und haben über den Tag verteilt mehr Energie.
  • Lässt uns besser schlafen: Wir schlafen schneller ein, schlafen tiefer und wachen erholt auf.
  • Hilft gegen Angst: Training macht nicht nur körperlich, sondern auch mental stark.
  • Trainiert das Gehirn: Durch körperliches Training erneuern sich auch unsere Zellen im Gehirn, was Krankheiten wie Alzheimer vorbeugt.

Gönn dir deine Sportauszeit

Auch in der heißen Jahreszeit – gönn dir regelmäßig deine Sportauszeit und tu etwas für Körper und Psyche. Das muss auch nicht immer 150% Vollgas, sondern darf auch mal ruhiger sein. Eine entspannende Yoga-Einheit, Mobility Training oder Pilates – gut ist, was gut tut. Und glaub mir, diese Auszeit wirst du nicht mehr missen wollen.


Über Karin Kapatais, PROJECT YOU

Karin Kapatais ist Dipl. Fitnesstrainerin, CrossFit Level 3 Trainer sowie Kommunikations- und Marketingexpertin mit 20 Jahren Erfahrung, und ist auch als Referentin, Speaker und Workshopleiterin tätig.

project-you.fitness


Alles zum Fitwerden und Fitbleiben findest du übrigens im Tchibo Online-Shop.