Arbeit & Karriere
Lehre bei Tchibo – Teil 2

Vom Lehrling zur Filialleitung

Was eine Lehre bei Tchibo ausmacht und wie der Arbeitsalltag aussieht, haben wir euch letzte Woche gezeigt. Heute stelle ich euch Nicole Ebert vor, die bei Tchibo eine Karriere vom Lehrling zur Filialleitung gemacht. Ich habe sie in der Tchibo Filiale am Graben in Wien zum Interview getroffen.

Warum hast du dich für eine Karriere bei Tchibo entschieden?

Ich habe mich nach der Schule in mehreren Unternehmen beworben, bei Tchibo hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Vom Bewerbungsgespräch bis hin zum Schnuppertag war mir sofort klar: „Tchibo ist das richtige Unternehmen für mich!“. Ich wollte unbedingt mit Menschen arbeiten und war auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Ausbildung mit Aufstiegschancen. Dabei war mir sehr wichtig meine Kreativität einzubringen.

Wann war für dich klar, dass du Karriere machen möchtest?

Im Zuge meiner Ausbildung und ständigen Weiterentwicklung ergab sich nach und nach der Entwicklungsschritt zur Führungskraft. Bei Tchibo wird sehr viel Wert auf Ausbildung junger Menschen gelegt, wodurch jemandem mit einer hohen Lernbereitschaft alle Türen offenstehen. Während meiner dreijährigen Lehrzeit habe ich die unterschiedlichsten Bereiche und Menschen kennengelernt und hatte die Gelegenheit vieles auszuprobieren. Ich war vom ersten Tag an ein wichtiger Bestandteil meines damaligen Filialteams und diese Wertschätzung sowie das Vertrauen motivierte mich, selbst eine Führungsposition anzustreben.

Was schätzt du an deiner aktuellen Position am meisten?

Am meisten schätze ich an meiner derzeitigen Position, dass meine Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen Vertrauen in mich setzen. Vorbild zu sein, ein Team zu leiten, gemeinsam kreativ zu sein und mit viel Freude unseren Kund*innen zu begegnen, motiviert mich jeden Tag.

Was muss man mitbringen, um als Führungskraft geeignet zu sein?

Den Anforderungen des Unternehmens, der Kund*innen und der Mitarbeiter*innen gerecht zu werden, ist die Aufgabe einer Führungskraft und dessen sollte man sich bewusst sein. Sehr wichtig ist die Transparenz einer Führungskraft. Alle Handlungen und Entscheidungen sollten klar und verständlich an die Mitarbeiter*innen kommuniziert werden. Vorbildwirkung, gegenseitiges Vertrauen sowie Respekt als auch Wertschätzung und Offenheit gehören ebenfalls zu den Fähigkeiten, die man mitbringen sollte. All diese Punkte benötigt man zur Teambildung und nur im Team ist man erfolgreich.

Danke für das Interview!

Lust auf Einzelhandel? Wir suchen Euch! Schickt uns eure Bewerbung direkt über unser Portal.