Verschiffung in Containern

Bereits unmittelbar nach der Ernte und Aufbereitung der Kaffeebohnen geht es los. Grüne Kaffeebohnen altern rasch und nehmen leicht fremde Gerüche und fremden Geschmack an. Unser Ziel ist es daher, die grünen Bohnen so schnell wie möglich zu verarbeiten. Der sorgsame Transport des Rohkaffees bis in unsere Röstereien ist dabei eine wichtige Grundvoraussetzung für den guten Geschmack.


... und dann in die Rösterei

Im Zielhafen angekommen wird die wertvolle Fracht zwischengelagert. Vor Ort erfolgt eine weitere Qualitätsprüfung. Danach gelangen die Kaffeebohnen in die Röstereien, wo diese vom ‚Rohkaffee zum Röstkaffee’ werden.

Reduzierung von CO2 und Energieverbrauch

Da Kaffee ausschließlich in Äquatornähe wächst, benötigt der Rohkaffee nach der Ernte und Weiterverarbeitung einen langen Weg bis zu seinem Zielhafen. Beim Transport unseres Kaffees achten wir deshalb auf die Auswirkungen, die unsere logistischen Prozesse auf die Umwelt haben. Dazu gehört auch die kontinuierliche Optimierung des Transports unter Berücksichtigung von ökologischen Aspekten wie der Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

Auch in der Rösterei überprüfen und optimieren wir kontinuierlich die Prozesse unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte. Dazu zählt zum Beispiel die Reduzierung des Energieverbrauchs beim Kaffeerösten.