Kaffee & Leidenschaft
Neue Plattform für Specialty Coffees

roasted.: Die Bühne für besondere Bohnen - von lokalen Röstereien

Meine Kollegin Gina Staschke und ihr Team haben die Idee entwickelt und gemeinsam mit über 20 weiteren Fachabteilungen und Röstereien in nur einem Jahr in die Tat umgesetzt. Jetzt hat sie sich die Zeit genommen, uns mehr über roasted. zu erzählen:

Gina, was steckt hinter roasted.?

„Das ist eine Specialty Coffee Plattform von lokalen Röstereien und Tchibo für alle, die besonderen Kaffee lieben, sich informieren und inspirieren lassen wollen. Ganz konkret: Zum Start sind 16 lokale Röstereien aus Deutschland mit rund 77 Produkten vertreten. Alle vereint der hohe Anspruch an ihre Bohnen, die gemeinsamen Werte und die grenzenlose Hingabe für Specialty Coffee. Ob bereits bekannte Röstereien wie Bonanza oder Five Elephant aus Berlin oder neugegründete Röstereien, die für Women Empowerment stehen oder solche, die ausschließlich koffeinfreien Spezialitätenkaffee anbieten – wir haben in den letzten Monaten unglaublich starke Partnerinnen und Partner gewinnen dürfen. Alle stellen sich und ihre Kaffeespezialitäten selber vor, mit ihren eigenen Worten und Bildern. Denn das ist das Besondere an roasted.: Uns faszinieren neben dem außergewöhnlichen Geschmack der Spezialitätenkaffees die Geschichten und die Menschen hinter den Kaffees. Wer möchte, erfährt, was sie antreibt, wo sie herkommen, wie ihr Kaffee schmeckt – und warum. Und natürlich, wie man ihn am besten zubereitet. Man kann sich das wie ein Coffee-Festival vorstellen, nur eben online.“

Und warum machen wir das?

Jeder, der in der Kaffeeszene aktiv ist, kann sich an den einen Moment erinnern – den ersten Schluck Specialty Coffee! Der Moment, in dem man versteht, wie vielfältig Kaffee sein kann. Deshalb möchten wir unseren Kundinnen und Kunden mitnehmen, sie neugierig machen und gemeinsam mit den Röstereien abtauchen: Vom Kaffeeanbau und der Aufbereitung im Ursprung, über die Interpretation eines jeden Rösters in der Rösttrommel oder der genau abgestimmten Zubereitung. Wir möchten auf diese Weise unsere Wertschätzung gegenüber dem Produkt Kaffee zum Ausdruck bringen und zum Entdecken und Ausprobieren einladen. Ob Filterkaffee, Omni-Roast oder Espresso – wir haben für jede Zubereitungsart viele spannende Kaffees mit besonderen Geschmacksprofilen dabei.“

Was haben denn unsere Kund:innen davon ...?

„Erstmal nehmen wir sie mit in die ganze große Kaffee-Welt. Uns ist der Blick hinter die Kulissen wichtig: Es gibt deshalb unheimlich viele Infos rund um die Kaffees, die Macherinnen und Macher, die Herkunftsländer, die Zubereitung. So als würde man selbst in einer Rösterei stehen und Head Roaster oder Barista fragen. Und wir möchten auch vermitteln, dass es nicht ein besser oder schlechter, sondern nur ein anders gibt. Viele Kaffeefans kennen ihre lokalen Röstereien aus der Nachbarschaft, aber nur wenige darüber hinaus. Hier setzt roasted. an. Wir ermöglichen, dass zum Beispiel Kaffeebegeisterte aus Hamburg neue Bohnen von Berliner, Kölner oder Essener Specialty Coffee Röstereien kennenlernen und sich nach Hause schicken lassen können. Wir haben auch Probierpakete geschnürt: Hier können Kundinnen und Kunden entlang des Aromarads oder der Herkunftsländer kosten. Denn die Geschmackswelt des Specialty Coffee ist unglaublich vielfältig.

... und was die Röstereien?

Ob lokale Rösterei oder Röster wie Tchibo: Uns alle verbindet die Liebe zum Kaffee! Mit roasted. bieten wir den lokalen Röstereien ein Forum, sich über ihre Nachbarschaft hinaus bekannt zu machen. Von Beginn an haben wir gemeinsam mit den Röstereien am Konzept und der spannenden Umsetzung gefeilt. Immer wieder haben wir partnerschaftlich neue Herausforderungen gemeistert und so das Projekt auf die Beine gestellt – denn nur so können wir dem Specialty Coffee ganzheitlich mehr Aufmerksamkeit und insbesondere mehr Wertschätzung schenken.“

Das Tchibo roasted. Team

Gina, worauf seid ihr als Team besonders stolz?

„Es ist toll, nach einem Jahr das Ergebnis unserer Arbeit und unserer Ideen zu sehen. Denn es war mehr als eine Herausforderung das sinnliche Produkt Kaffee digital erlebbar zu machen, aber auch, dieses kleine feine Start-up in die Tchibo Welt zu integrieren. Ohne die riesige Unterstützung etlicher Fachbereiche und den Röstereien, die uns auf dem Weg begleitet haben, hätte das nicht funktioniert! Ich hoffe, dass unsere Kund:innen das Herzblut spüren können, dass wir investiert haben, wenn sie zuhause ihr Paket öffnen. Und dass sie dann genauso leuchtende Augen haben wie wir – bei ihrem ersten Specialty Coffee Moment.“

 

Die ganze Welt der Specialty Coffees von lokalen Röstereien könnt ihr entdecken auf tchibo.de/roasted