Mensch & Verantwortung
E-Auto-Abo bei Tchibo

Unsere Ausflugsfahrt im Tesla

„Mal sehen, was ein Tesla so drauf hat!“ sagten wir uns, bevor wir in den Tesla einstiegen. „Ist der nur schick, oder kann der auch was?“

Wir – das sind Imke und Joana aus dem Bereich Opportunities & Cooperations von Tchibo.

Wir ergänzen die Tchibo Themenwelten durch ausgewählte Partnerangebote und überraschen dabei unsere KundInnen immer wieder aufs Neue. Passend zur aktuellen Produktwelt rund um Mobilität bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen like2drive ein innovatives E-Auto-Abo an. Die KundInnen können in unserem Webshop zwischen dem Fiat 500E ICON und dem Tesla Model 3 wählen. Und wir beide hatten die Freude, den Tesla für Tchibo Probe zu fahren – ein einzigartiges Erlebnis!

Den schicken Flitzer nehmen wir voll Spannung in Empfang, erhalten eine kurze kontaktlose Einweisung und werden mit den Worten losgeschickt, dass alles ziemlich selbsterklärend sei. Das meiste könne man über ein riesiges Display in der Mittelkonsole steuern. Na dann mal los!

Wir sind bereits beim Einsteigen begeistert: Der Tesla besticht im Innenraum durch sein reduziertes und modernes Design. Es gibt nicht wie bei „normalen“ Autos 27 Knöpfe, über die man jegliche Funktionen steuern muss. Der Tesla hat im Grunde nur das große Display in der Mitte. Angefangen bei den wirklich wichtigen Funktionen, wie dem Einstellen der Spiegel oder dem Öffnen der Kofferräume können damit auch viele weniger wichtigere (aber nicht weniger beeindruckende) Funktionen eingestellt werden. Und erst die Kofferräume! Ihr habt richtig gelesen, der Tesla hat nämlich zwei, nicht nur hinten, sondern auch einen vorne unter der Motorhaube.

Da der Tesla keinen Verbrennungsmotor besitzt, sondern ein Elektrofahrzeug ist, bleibt vorne Platz für beispielsweise das Handgepäck oder einen Picknickkorb.

Ein weiteres Highlight (wir sitzen noch immer im parkenden Fahrzeug und sind keinen Zentimeter gefahren) ist das riesige Panoramadach.

Stellt Euch das komplette Dach verglast vor, was man von außen gar nicht bemerkt. Man bekommt fast das Gefühl, man sitze in einem Cabrio, nur dass einem der Wind nicht um die Nase weht. 

Okay, genug davon, wir befinden uns schließlich auf einer TestFAHRT und dafür müssen wir natürlich auch fahren. Mit einem kurzen Knopfdruck springt der Wagen an… Moment wartet, ist er wirklich schon an?! Ja ist er, aber das typische Motorengeräusch ist bei dem Elektroauto nichts zu hören. Der Tesla lässt sich auf Anhieb gut fahren und kaum sind wir auf der Straße, werden wir deutlich häufiger von anderen Autos vorgelassen, als wir es normalerweise gewohnt sind – dem Tesla wird Respekt gezollt und man sorgt ein wenig für Aufsehen.

Auf dem großen Bildschirm zwischen Fahrer- und Beifahrersitz können wir alles, was um uns herum passiert, im Auge behalten: alle Autos, genauso wie Radfahrer, Fußgänger und sogar einige Mülltonnen in der Nähe werden vom System erfasst, und auf dem Display abgebildet. Auch die Ampeln und Straßenschilder werden dort gezeigt, was für eine sehr gute Übersicht sorgt. Musikalisch begleitet wird unsere Fahrt von einer Playlist namens „Elon Musk’s Favorites“, für ein wirklich umfassendes Tesla-Erlebnis mit überzeugendem Soundsystem. Für einen Moment haben wir das Gefühl, über die Straßen zu fliegen. Die rasche Beschleunigung des PS-starken Gefährts unterstützt das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit!

Nachdem wir uns durch den dichteren Verkehr der Hamburger Innenstadt gekämpft und die Stadtgrenze hinter uns gelassen haben, steht der Test des Autopiloten auf dem Programm. Ein Knopfdruck und der Tesla fährt von selbst. Das Lenkrad wird wie durch Geisterhand bewegt und das Gas geben und Bremsen erfolgt automatisch – beispielsweise vor Ampeln. Unser Fazit: eine Mischung aus faszinierend und unheimlich. Nach kurzer Zeit nehmen wir also lieber wieder selbst das Lenkrad in die Hand.

Als die Probefahrt zu Ende ist, geben wir den Tesla schweren Herzens wieder ab. Uns hat der Ausflug unheimlich gut gefallen und man gewöhnt sich sehr schnell an die Annehmlichkeiten eines so innovativen und modernen Autos. Falls Ihr also gerne einen Tesla fahren möchtet und ein Kauf für Euch nicht in Frage kommt, dann schaut Euch doch unser Abo unter www.tchibo.de/like2drive an. Für alle, denen das Fahrzeug zu teuer ist, gibt es alternativ den Fiat 500E ICON im Angebot und auch hier kommt Ihr in den Genuss von Elektromobilität.