5 Tassen täglich

#54 Kaffee-Wissen to go - TikTok-Trend: Kaffee mit Zitrone

Schnell und einfach purzeln die Kilos - das versprechen viele Diäten. Gerade wenn es auf der Zielgeraden Richtung Sommer und Urlaub geht, kann man sich vor schnellen Abnehm-Tricks von allen Seiten kaum retten. Diese sind meistens nicht nur ziemlich ungesund, sondern fordern auch echt viel Durchhaltevermögen. Da kommt einem Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft als Lösung ganz schön einfach vor. Kaffee mit Zitrone soll die Kilos nur so purzeln lassen? Richtig gehört! Ein TikTok-Trend, der uns als Kaffeeliebhaber natürlich aufhorchen lässt, geht momentan viral. Und ob das wirklich stimmt, habe ich in unserer neuen Podcast-Folge zusammen mit Dr. Bytof herausgefunden.

Dass Koffein den Stoffwechsel anregt und Vitamin C gesund ist, ist nun wirklich keine wissenschaftliche Neuerkenntnis. Aber warum dann nicht einfach beide Elemente kombinieren, Kaffee mit Zitrone trinken und mit Vitaminen den Stoffwechsel anregen? „Dr. By“ erklärt mir, was es mit dem Energiestoffwechsel auf sich hat, wie dieser beschleunigt wird und ob die Zitrone dafür wirklich die richtige Vitamin C- Quelle ist. Außerdem testet „Dr. By“ kurzerhand das Mischgetränk aus Kaffee und Zitrone sowie Kaffee und Sanddorn selbst on air.

Ob dieser Trend tatsächlich seine Berechtigung hat und warum plötzlich Sanddorn ins Gespräch kommt, hört ihr jetzt in der neuen Folge „5 Tassen täglich- Kaffee-Wissen to go“.