5 Tassen täglich

#55 Nachhaltig Reisen: viele Tipps für einen umweltbewussten Urlaub

Oh wie schön ist die Reisezeit! Strahlende Sonne, gutes Essen, neue Eindrücke... Was gibt es Schöneres? Wir alle lieben es, neue Orte zu entdecken und den Alltag einfach mal für ein paar Tage zu vergessen. Doch wie funktioniert das Ganze fair und ökologisch? Worauf können wir achten, um einen unvergesslichen und gleichzeitig nachhaltigen Urlaub zu erleben? Unsere beiden Reise-Expertinnen, die Julias, wissen Bescheid! In der neuen Podcast-Folge "5 Tassen täglich" teilen die beiden jede Menge Tipps und Tricks mit uns, die uns die Planung unseres nächsten Trips erleichtern.

Julia-Maria Blesin ist Sinnfluencerin von „nicetohavemag“. Mit ihrem Buch „Green Travelling – Einfach nachhaltig reisen“ hat sie vor kurzem ihren eigenen Ratgeber auf den Markt gebracht. Und Julia Günther ist unsere Tchibo Reiseleiterin, sie leitet Produktmanagement und Marketing bei Tchibo Reisen. Die zwei teilen sich nicht nur den Vornamen und ihre Leidenschaft für das Reisen, sondern beide sind auch große Kaffee Fans, wie sie uns im Podcast erzählen.

Ob Anreise, Unterkunft oder Verpflegung. Von der Planung bis zum Aufenthalt am Zielort... Es gibt jede Menge Möglichkeiten, den nächsten Urlaub mit einer nachhaltigen Lebensweise zu kombinieren. Doch was sollte eigentlich grundsätzlich beachtet werden? Julia-Maria hat dafür einen sehr guten Rat:

"Wer sich zuhause im Alltag schon bewusst verhält und versucht nachhatliger zu leben, der wird das im Urlaub nicht abwerfen. Wenn ich zuhause Müll trenne, dann mache ich das auch im Urlaub. Wenn ich zuhause darauf achte, möglichst viel den ÖPNV zu nutzen, dann kann ich das auch auf Reisen tun. Das heißt, ich nehme mir eigentlich das, worum ich mich schon im Alltag bemühe, mit auf die Reise."

- Julia-Maria Blesin, Autorin und Bloggerin

Und manchmal liegt das Schöne doch so nah! Während wir häufig das Bedürfnis haben, möglichst weit weg zu fahren, gibt es auch schöne Flecken in direkter Nähe zu entdecken. Julia spricht da aus eigener Erfahrung und hat direkt schon Empfehlungen parat, die sie gerne mit uns teilt:

"Ich liebe tatsächlich das deutsche Voralpenland, genauso wie Südtirol. Das kann sehr unterschiedlich und sehr facettenreich sein. Man hat schöne kleine Städte, Dörfchen, Orte, viele schöne Seen, Natur, Ruhe. Ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs und genieße es einfach, frei zu sein."

- Julia Günther, Leiterin für Produktmanagement und Marketing, Tchibo Reisen

Weitere spanende Tipps für einen abwechslungsreichen und nachhaltigen Urlaub erfahrt ihr in unserer neuen Folge "5 Tassen täglich". Hört mal rein!