5 Tassen täglich
#Folge 53

Mit dem E-Boot auf der Dove Elbe

Alle an Bord? Dann kann’s losgehen! Ich bin Defne und befinde mich mitten in meinem PR-Praktikum bei Tchibo. In der ersten Mai-Woche durfte ich meinen Schreibtisch in der Hamburger City Nord verlassen und einen sonnigen Tag am Wasser verbringen. Grund dafür: Tchibo verkauft jetzt E-Boote. Die Kooperation mit dem bayerischen Hersteller Leines Boote bietet die Möglichkeit, ein Boot zu kaufen, mit dem man gemütlich durch das Gewässer schippern kann – und das ganz ohne Führerschein.

Das mussten wir uns direkt persönlich anschauen. Als Praktikantin freue ich mich immer über Termine außer Haus (und Homeoffice) und als ich von dem Elektroboot gehört habe, war die Freude natürlich gleich noch größer. Direkt Feuer und Flamme war auch Ralf Podszus, unser „5 Tassen täglich“- Podcast-Moderator, der schon seit zwei Jahren den Wunsch äußert, einen "Bootscast" aufzunehmen. Diesen konnten wir ihm nun endlich erfüllen.

Also haben meine Kollegin Sandra und ich unsere Sonnenbrillen eingepackt und schon ging es los Richtung Dove Elbe. Denn passend zur Bootstour hat sich das Hamburger Regenwetter verzogen und wurde durch den Frühling ersetzt. Mit im Gepäck hatten wir außerdem eine Picknickdecke, leckere Muffins und natürlich jede Menge nachhaltigen Kaffee von Tchibo. Die perfekten Voraussetzungen für einen Frühlingstag auf dem Boot waren also gegeben.

Als wir am Sportboothafen Möller ankamen, hatten Linus Unterberg, Gründer von Leines Boote, und sein Geschäftspartner Alexander Hoh schon einen langen Tag hinter sich, denn sie sprangen von Pressetermin zu Pressetermin. Aber das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss…

Jetzt fehlte nur noch die Aufnahme für unseren Podcast. Neben Linus haben wir noch eine weitere Gesprächspartnerin an Bord geholt, nämlich Joana Meyer. Sie ist bei Tchibo für alle Kooperationen zuständig, die sich mit E-Mobilität beschäftigen. Während alles startklar gemacht wurde, hatten wir die Möglichkeit, von Linus und Alexander mehr über ihre Geschäftsidee und ihr Unternehmen zu erfahren. Die beiden Freunde vom Chiemsee kennen sich schon seit ihrer Jugend und sind genauso lange mit Leidenschaft auf dem Wasser unterwegs. Auf der Suche nach einem Boot, das leicht zu händeln ist und gleichzeitig jeden Komfort bietet, haben sie festgestellt, dass dieses auf dem Markt noch nicht existiert. Die beste Lösung: einfach selber machen! Und schon entstand die Idee für Leines Boote.

Nachdem alle für die Podcast Aufnahme augestattet wurden, hieß es auch schon "Leinen los" und die Truppe fuhr davon.

Ralf, Linus und Joana schipperten dann also leise durch das Gewässer, sprachen über die neue Kooperation zwischen Tchibo und Leines Boote und versorgten sogar den einen oder anderen Bootsfahrer, der ihnen begegnete, mit frischem Kaffee.

Als wir das E-Boot nach eineinhalb Stunden samt gut gelaunter Passagiere wieder sahen, freute ich mich direkt darauf, selbst in den Podcast reinzuhören. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die drei E-Matrosen machen in der neuen Folge ganz uneigennützig den Qualitätscheck: Wie ist das Fahrerlebnis? Wie lange hält der Akku? Kann ich tatsächlich ohne Führerschein das Boot steuern? Wie bequem sind Sonnendeck plus Badeplattform? Was sagen die anderen Bootsführer auf der Elbe zum nachhaltigen E-Boot und dem mitgebrachten Bio-Kaffee? Denn gemütlich Kaffee trinken lässt es sich an Bord natürlich auch.

Aber hört doch selbst mal rein!

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, selbst noch den Liegetest auf dem Boot durchzuführen und ich kann versichern, dort lässt es sich definitiv aushalten. Ein toller Tag ging für mich zu Ende und ich kann eine weitere Erinnerung an meine schöne Zeit bei Tchibo mitnehmen.