5 Tassen täglich
Podcast #29

Tesla vs. Swapfiets – alles über die neue E-Auto-Rad-Abo-Mobilität

Bitte einmal den „For Black’N White“ und einen Tesla für ein Jahr. So in etwa könnte eure nächste Online-Bestellung aussehen. Wir sind mitten im Megatrendthema E-Auto-Abo-Mobilität. Und E-Fahrrad-Abo & Fahrrad-Abo ohne E. Kleine Sensation: Tchibo ist erstmals eine Koope­ration mit like2drive einge­gangen, einem Aboservice für E-Autos, wie dem Tesla und dem Fiat 500 Icon!

Wir sprechen deshalb in unserer neuen Podcastfolge mit Alexander Kaiser, Co-CEO von "Like to drive" über nachhaltige Mobilität. Denn er sagt:

„Dieses ganze Thema Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiges Thema für uns. Man sagt ja oftmals der klassischen Automobilbranche nach, dass sie tendenziell wenig zum Thema Nachhaltigkeit beiträgt. Da sind wir im Auto-Abo-Bereich aber anders, das haben wir auch auf Tchibo Seite gespürt, wir stehen wirklich auf das Thema Multimodalmobilität."

Und auch die Koope­ration mit Swapfiets, dem hollän­di­schen Fahrradan­bieter - die mit den styli­schen blauen Vorder­reifen - geht in die zweite Runde. Ein weiterer spannender Gast ist deshalb Swapfiets Deutsch­landchef, Andre Illmer, der meint:

„Unsere Kunden glauben an Nachhaltigkeit. [...] Was wir natürlich weiterhin beobachten ist, dass immer mehr dieser Sharing-Economy-Gedanke durchdringt, also von ‚ich muss irgendwas besitzen' gehen sehr viele unserer Kunden und die Menschen im generellen weg. Und sagen, ‚ich nutze was ich brauche'. Das trägt auch dazu bei, dass wir unseren Planeten, davon haben wir ja nur einen, auch ein bisschen entlasten können."

Mit dabei ist natürlich auch der Mann bei Tchibo, der die nachhal­tigen Koope­ra­tionen stets einfädelt: Rob Pauly.

Und im Kaffee-Stopset nimmt unser Kaffee­som­melier Benjamin Widegreen den Instant Kaffee ausein­ander.

Viel Spaß beim Anhören!