Tchibo erneut drittgrößter Abnehmer von Bio-Baumwolle weltweit & Vorreiter im Bereich nachhaltiger Textilien

Hamburg, - Tchibo ist von der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange im Rahmen des jährlichen „Preferred Fiber and Material Benchmark“ ausgezeichnet worden.

Hamburg, 07. November 2018: Tchibo ist von der gemeinnützigen Organisation Textile Exchange im Rahmen des jährlichen „Preferred Fiber and Material Benchmark“ ausgezeichnet worden. Der Report vergleicht Unternehmen in den Bereichen

  • Allgemeine Nachhaltigkeitsstrategie
  • Verwendung von Fasern, die bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen
  • Management der textilen Lieferketten
  • Kundenkommunikation und Verbraucherdialog

 

Im aktuell erschienenen Report listet Textile Exchange Tchibo als Mitglied im renommierten „Leaders Circle" der Bekleidungsindustrie auf. Für den Bericht hat Textile Exchange die Daten von 111 Unternehmen, darunter die weltweit führenden Modeeinzelhändler, abgefragt und verglichen.

 

Darüber hinaus ist Tchibo (zum vierten Mal in Folge) als drittgrößter Nutzer weltweit von Bio-Baumwolle eingestuft worden. Im Begutachtungsjahr 2017 stammte rund 80% Prozent der von Tchibo verarbeiteten Baumwolle aus nachhaltigen Quellen, der Großteil aus kontrolliert biologischem Anbau.

 

Auch bei den synthetischen Zellulosefasern – darunter Viskose, Modal und Lyocell – steht Tchibo auf der Bestenliste und erreicht den 5. Rang. Mehr als 75% der von Tchibo verwendeten Zellulosefasern wurden 2017 aus nachhaltigeren Quellen gewonnen.

Nanda Bergstein, Direktorin Unternehmensverantwortung bei Tchibo: „Als Familienunternehmen ist Tchibo den Kaufmannstugenden Verbindlichkeit, Fairness und Ehrlichkeit verpflichtet. Mit unseren Handlungen heute übernehmen wir immer auch Verantwortung für die kommenden Generationen. Über die Platzierung im „Leaders Circle“ freuen wir uns. Gleichzeitig finden wir, ist es höchste Zeit mutig zu handeln. Deshalb verpflichten wir uns, auch weiterhin Rohstoffe und Materialien mit Integrität und Fairness zu beziehen.“

 

Nutzung nachhaltiger Ressourcen bei Tchibo

Baumwolle gehört zu den wichtigsten Naturmaterialien im Tchibo Bekleidungs- und Heimtextil-Sortiment. Mittelfristiges Ziel ist es, die gesamte Baumwolle aus nachhaltigen Quellen zu beziehen.

 

Weitere Informationen für Journalisten:
Sandra Coy, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: +49 40 63 87 - 2818
E-Mail: sandra.coy@tchibo.de
www.tchibo.com
www.tchibo.com/blog
www.twitter.com/tchibo_presse

 

Über Textile Exchange:
Textile Exchange ist eine globale, gemeinnützige Organisation, die Leitlinien im Bereich nachhaltiger Fasern und Materialien schafft. Die Organisation treibt sechs führende Industriestandards voran und sammelt und veröffentlicht darüber hinaus wichtige Industriedaten und Einblicke, die es Marken und Händler ermöglichen, die Nutzung der von ihnen gewählten Fasern und Materialien zu messen und zu verwalten. Mit mehr als 260 Mitgliedern, welche führende Marken, Händler und Zulieferer repräsentieren, beschleunigt Textile Exchange bedeutsam den Einsatz bevorzugter Fasern und Materialien und die Annahme von Standards und Zertifikationen innerhalb der globalen Textilindustrie. Weitere Informationen stehen hier bereit: TextileExchange.org.

  • Die Presseinformation zum Download finden Sie hier.

 

Die Presseinformation als PDF zum Download finden Sie hier.

Über Tchibo:
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, rund 22.300 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und dem Einzelportionssystem Cafissimo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2016 mit international rund 12.000 Mitarbeitern 3,3 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.

Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.