Verantwortung
Für eine kreislauforientierte Textilwirtschaft

Initiative „ZWEITES LEBEN“ geht weiter

Im letzten Jahr konnten wir gemeinsam mit Re-Use Austria und dem großen Interesse unserer Kundinnen über 800 Waschmaschinenladungen an Heimtextilien im Kreislauf halten. Unsere Filialen als niederschwellige Spendenmöglichkeit, die aktive Beteilung unserer Kund*innen durch die Spende gut erhaltener Textilien und die Partnerschaft mit den sozialwirtschaftlichen Mitgliedsbetrieben machten den Auftakt zu einem großen Erfolg, weil echte Wirkung erzielt wird: im Bewusstsein für wertschätzenden Konsum, dass Textilien weiterverwendet werden und die Sozialwirtschaft durch die Zusammenarbeit gestärkt wird.

Potential gibt es genug, wie die Pilot-Ergebnisse aus 2023 zeigen. Blickt man von Heimtextilien in Richtung Kleidung wird der Handlungsbedarf deutlich, denn diese wird häufig als Wegwerfprodukt betrachtet. Laut einer Studie des Umweltbundesamtes landen in Österreich jährlich rund 221.800 Tonnen Textilabfälle im Müll. Das sind fast 25 kg pro Kopf. Nur etwa ein Fünftel davon wird über die Altkleidersammlung getrennt gesammelt, und nur ein kleiner Teil davon kann wiederverwendet oder recycelt werden.

Wir setzen uns mit der Initiative "Zweites Leben" aktiv für wertschätzenden Konsum ein und möchten gemeinsam mit unseren Kund*innen in Richtung einer kreislauforientierten Textilwirtschaft gehen, die Ressourcen und Klima schont und die Sozialwirtschaft unterstützt. Für 2024 haben wir deshalb vier Aktionen eingeplant und starten von 04. bis 23. März mit Bettwäsche. Infos dazu auf tchibo.at/texilkreislauf. Weil die getrennte Sammlung und hohe Sammelqualitäten wichtig sind, gibt es für alle teilnehmenden Kund*innen einen Gutschein als Dankeschön.

Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht, euren Freund*innen und Bekannten davon erzählt und wir gemeinsam mehr erreichen!

PS: Im April kommt die erste Aktion mit Damenmode. Mehr erfährt ihr online, hier am Blog oder in unseren Filialen.