Verantwortung
Innovative Ansätze für eine nachhaltige Zukunft

Kreislaufwirtschaft bei Tchibo

Seit 17 Jahren ist Nachhaltigkeit in unsere Geschäftstätigkeit integriert. Dabei fokussieren wir uns in Österreich insbesondere auf Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz.

Die Kreislaufwirtschaft ist eine nachhaltige Wirtschaftsstrategie, die darauf abzielt, den Lebenszyklus von Produkten zu maximieren und Abfall zu minimieren. Statt der linearen "Nehmen, Produzieren, Wegwerfen"-Mentalität verfolgt die Kreislaufwirtschaft einen zirkulären Ansatz. Dabei stehen die Reduzierung von Ressourcenverbrauch, Wiederverwendung von Materialien und Recycling im Mittelpunkt.

Welche Maßnahmen wir im Sinne der Kreislaufwirtschaft bereits umsetzen, veranschaulicht diese Grafik beispielhaft:

RETHINK & REDESIGN
Den Anfang bei innovativen Materialien machten wir 2018 mit Kleidung aus recycelten Kunststoffen wie PET-Flaschen, Fischernetzen und Textilabfällen. Auch recycelter Kaffeesatz, recycelte Spitze bei Wäsche oder upgecycelte Baumwollstoffreste aus REFIBRA™ setzten wir seither ein. Das Qbo Kapselsystem ist von Design und Anwendung direkt nachhaltig gedacht: von der kubischen Form, die Vorteile bei Transport und Lagerung bietet, bis zum Einsatz nachwachsender Rohstoffe zweiter Generation für das Kapselmaterial.


Bei der Verpackung setzen wir auf REDUCE und REUSE. Ein Beispiel ist die Verpackungsoffensive im NonFood Bereich. Seit 2020 wurden alle Plastikbeutel für Textilien abgeschafft und Produkte nur mit Papierbanderolen und/oder Papp-Bügeln verpackt. Dadurch können jährlich 30 Mio. Plastik Polybags eingespart werden, zusätzlich haben wir beim Kartonpart bis zu 50% Material eingespart.
Und wir setzen beim Transport in die Filialen und den Lebensmittelhandel auf faltbare, stapelbare Mehrwegboxen. Bei Kaffeeverpackungen ist uns ein großer Fortschritt bei den Tchibo Espresso & Caffè Crema Sorten sowie dem Tchibo BARISTA Sortiment gelungen: Die neue recyclebare Verpackung reduziert den CO2-Fußabdruck der Kaffeeverpackung gegenüber der bisherigen erheblich, je nach Sortiment zwischen 31 % und 45%. Um den Fortschritt zu einer recyclingfähigen Folie zu ermöglichen, wurden die Kunststoffe so angeglichen, dass sie nach der Entsorgung über die Gelbe Tonne im Sortierprozess erkannt werden. So werden sie dem richtigen Recyclingstrom zu geordnet und verbleiben im Stoff-Kreislauf. Das Institut cyclos HTP hat unsere neue Verpackung als „gut recyclingfähig“ zertifiziert.

Beim Coffee to go testen wir das Pfandsystem myCoffeeCup in allen Wiener Filialen, denn jeder Umlauf des Pfandbechers spart Einwegressourcen.

REUSE bei Textilien – wir testeten in Deutschland von 2018 bis 2020 Tchibo Share – ein Miet-Service für Baby- und Kinderbekleidung und sind aktuell auf der Second Hand Plattform sellpy mit einem Tchibo Pop Up vertreten. Zu unserer Re-Use Initiative bei Badtextilien erfährt ihr hier am Blog kommende Woche mehr über die gewonnenen Erkenntnisse.


Zum Thema REPAIR sei ein Beispiel aus dem Kaffeebereich genannt: Neben Reparatur- und Ersatzteilservice bieten wir seit 2022 Video-Inspektion für alle Kaffeemaschinen an. Unter allen Anfragen ist nur ein Bruchteil kaputt, so können via Videoberatung bei mehr als 40% sogar die Kundinnen selbst das Problem lösen. Die Einsendung des Geräts wird vermieden, Ressourcen geschont und Kundinnen haben durchgängigen Kaffeegenuss.


RECYCLE
Was im Rahmen des Take-Back Systems für Textilien nicht Re-Use tauglich ist, geht ins Textilrecycling. Vorreiter sind wir für unser freiwilliges Kapselrecyclingsystem für Kunststoffkapseln. Damit es die Kaffeekapseln zurück in den Kreislauf schaffen, ist die Rückgabe der Kund*innen und damit die richtige Weiterbehandlung wesentlich. Den nächsten Schritt gehen wir daher in einem Pilot mit dem Österreichischen Kaffee- und Tee-Verband und somit der gesamten Branche als auch der ARA AG zusammen – alle Kapselmaterialien aller Kapselanbieter werden in Oberösterreich und Teilen Niederösterreichs gemeinsam gesammelt, in den Altstoffsammelzentren und auch erfreulicherweise in ersten LEH Märkten.

Schulterschluss beim Kapselrecycling: Der Österreichische Kaffeeverband, die ARA und Vertreter*innen teilnehmender Unternehmen (c Daniel Willinger)

Das waren einige Themen der Kreislaufwirtschaft, die wir bereits vorangetrieben haben und weiter daran arbeiten. Nächste Woche folgt der Rückblick auf die Re-Use Aktion für Heimtextilien, dem wir gerne einen eigenen Blogpost widmen.