Verantwortung
In zwei Worten: kund*innenrelevant & kreislauffähig

Rückblick Re-Use Initiative

Im Dezember lässt man gerne das Jahr Revue passieren, wir machen das in Bezug auf die Re-Use Initiative. Wir starteten mit der Idee „Zweites Leben“, um gemeinsam mit unseren Kund*innen den Weg hin zu einer nachhaltigeren Textilwirtschaft zu gehen und ein stärkeres Bewusstsein für wertschätzenden Konsum zu schaffen. In unserer Sortimentsauswahl sind uns Qualität und Langlebigkeit schon ganz zu Beginn des Produktlebenszyklus beim Design sehr wichtig. Auch am Ende des Lebenszyklus gibt es nachhaltige Lösungen wie die Weiterverwendung noch gut erhaltener Textilien – ganzjährig und unkompliziert über sachspenden.at die sozialwirtschaftlichen Re-Use Betriebe ganz in der Nähe finden - oder eben zu den ausgewählten Aktionen auch in unseren Tchibo Filialen.

Ein Rückblick auf die Aktion „Zweites Leben“

  • Im März 2023 wurde das Projekt zur Wiederverwendung von Bettwäsche gestartet, bei dem Kund*innen ihre gut erhaltene Bettwäsche in jeder Tchibo Filiale österreichweit abgeben konnten. Markenunabhängig, aber gut erhalten – das ist ein wichtiges Kriterium für eine möglichst hohe Weiterverwendungsquote und unser Ziel für die Initiative. Die gesammelten Textilien übergaben wir den Mitgliedern von Re-Use Austria, dem Netzwerk für sozialwirtschaftliche Textilsammler und -verwerter. Die Textilspenden konnten anschließend zu 36 % über die Second-Hand-Shops der Re-Use Betriebe in die Wiederverwendung gehen, weitere 58 % fanden einen Sinn im Textilrecycling.
  • Auch bei der Folgeaktion im August für Handtücher konnten insgesamt 93 % im Kreislauf bleiben, davon waren 67 % in Re-Use Qualität. In beiden Fällen lag die Quote für die thermische Verwertung unter 7 %.
  • Bei dieser zweiten Aktion befragten wir die teilnehmenden Kund*innen über ihre bisherigen Gewohnheiten sowie Motive in Bezug auf die Textilspende zu erfahren. Hier durfte auch der Blick nach vorne nicht fehlen: Was wünschen sich unsere Kund*innen? Das Ergebnis fiel eindeutig aus: 95 % möchten weitere Aktionen zu Heimtextilien und Damenbekleidung.

Und damit richten wir den Blick nach vorne, ins neue Jahr und was wäre der Jahreswechsel ohne …

Neujahrsvorsätze

Unseren Kund*innenwünschen entsprechend setzen wir mit der Re-Use Initiative fort - in 2024 sind 4 Aktionen zusammen mit Re-Use Austria eingeplant. Neben der bewährten Heimtextilien beziehen wir künftig auch Damenbekleidung ein, um den Bedürfnissen der Kund*innen noch besser gerecht zu werden. Denn ohne die Relevanz für unsere Kund*innen macht das schließlich keinen Sinn.

Aber, und das müssen wir über die Sammelqualität sicherstellen, ohne einen Mehrwert für die sozialwirtschaftlichen Betriebe zu erzielen und Ressourcen länger im Kreislauf zu behalten ebenso wenig. Wichtig ist weiterhin gut erhaltene Qualität für hohe Weiterverwendungschancen. Gut erhaltene Textilien, so wie wir sie auch Freund*innen weitergeben würden.

Und können wir euch zum Mitmachen gewinnen? #neujahrsvorsatz2024