Inspiration
Trainerin Karin von Project-You zeigt wie's funktioniert:

Vom Vorsatz zum Lebensstil

Ein neues Jahr, neue Vorsätze – doch wie schafft man es, aus guten Absichten einen dauerhaften Lebensstil zu formen? Hast du deine schon wieder abgeschrieben oder kämpfst du noch mit der Umsetzung? Ich habe konkrete Tipps, die dir helfen können, deine Ziele zu erreichen und nachhaltige Veränderungen in dein Leben zu integrieren:

SMARTe Ziele setzen

Formuliere deine Vorsätze konkret, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden – also SMART. Statt "mehr Sport" könnte dein Ziel lauten: "Dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag um 6 Uhr Früh) 30 Minuten joggen, um meine Fitness zu verbessern." Diese klare Definition ermöglicht es, den Fortschritt zu überprüfen und motiviert zusätzlich.

Schrittweise Integration

Setze nicht alles auf eine Karte, sondern integriere Veränderungen schrittweise in deinen Alltag. Wenn du beispielsweise gesünder essen möchtest, fange damit an, eine gesunde Mahlzeit pro Tag einzubauen. Nach und nach kannst du dann weitere positive Gewohnheiten einführen.

Gewohnheiten bewusst formen

Nutze die Kraft der Gewohnheiten. Wiederhole bewusst die Handlungen, die zu deinen Vorsätzen gehören, bis sie automatisch werden. Kleine, regelmäßige Schritte sind effektiver als gelegentliche Großaktionen.

Bleib flexibel

Akzeptiere, dass es Rückschläge geben wird. Flexibilität ist entscheidend, um mit unvorhergesehenen Herausforderungen umzugehen. Statt dich zu entmutigen, analysiere, was schiefgelaufen ist, und passe deine Pläne entsprechend an.

Belohne dich

Setze dir kleine Belohnungen für erreichte Etappenziele. Diese können dazu beitragen, die Motivation aufrechtzuerhalten. Belohnungen müssen nicht groß sein – eine kleine Auszeit für dich selbst oder ein besonderes Vergnügen können schon ausreichen.

Tägliche Reflexion

Nimm dir täglich Zeit, um deine Fortschritte zu reflektieren. Frage dich, was gut gelaufen ist, was du gelernt hast und welche Anpassungen nötig sind. Diese kurzen Reflexionsmomente stärken deine Achtsamkeit für deine Ziele.

Der Weg ist das Ziel

Betrachte nicht nur das Endziel, sondern vor allem den Weg dorthin als bedeutend. Jeder Schritt, den du machst, bringt dich näher zu deinem Ziel. Feiere kleine Erfolge und genieße die Reise zu einem gesünderen und erfüllteren Lebensstil.

Die Umwandlung eines Vorsatzes in einen Lebensstil bedeutet kontinuierliche Anstrengungen und die Bereitschaft, sich anzupassen. Nutze diese konkreten Tipps als Werkzeugkasten, um deine Vorsätze in langfristige, positive Gewohnheiten umzuwandeln und einen nachhaltigen Lebensstil zu etablieren.


Über Karin Kapatais, PROJECT YOU

Karin Kapatais ist Dipl. Fitnesstrainerin, CrossFit Level 3 Trainer sowie Kommunikations- und Marketingexpertin mit 20 Jahren Erfahrung, und ist auch als Referentin, Speaker und Workshopleiterin tätig.

project-you.fitness


Alles zum Fitwerden und Fitbleiben findest du übrigens im Tchibo Online-Shop.