Inspiration
Letscho Terrine

Weihnachtliche Vorspeise à la Max Stiegl

Noch auf der Suche nach einer passenden Vorspeise für euer Festtagsmenü? Haubenkoch Max Stiegl hat uns sein Rezept für eine Letscho Terrine verraten. Ein echter Gaumenschamus für eure Gäste.

Letscho Terrine

Zutaten:

  • 4 Teelöffel Olivenöl + extra zum Einfetten der Form
  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 1 Melanzani
  • 1 Dose Tomaten, gewürfelt
  • 2 Esslöffel Gelatinepulver
  • 3 große Paprikaschoten (rot oder gelb), geröstet
  • grobes Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung:

1. Die Paprikaschoten mit der Hautseite nach oben unter den vorgeheizten Grill legen, bis die Haut schwarz wird. Anschließend abdecken und abkühlen lassen, dann die Haut entfernen.

2. Den Grill (optional: Backofen auf 200 Grad Umluft) vorheizen. Zucchini und Melanzani in Scheiben schneiden und einem gefetteten Backblech so auslegen, dass sie sich nicht überlappen. Mit 2 Teelöffel Olivenöl beträufeln und mit Salz sowie Pfeffer bestreuen. Unter dem Grill (oder im Backofen) weich garen und etwa 5 bis 6 Minuten leicht goldbraun rösten. Für eine gleichmäßige Garung das Backblech zwischendurch drehen und anschließend zum Abkühlen beiseitestellen.

3. Eine Auflaufform mit Frischhaltefolie auskleiden, die Form vorher dünn mit Öl einpinseln und die Folie ein Stück überstehen lassen.

4. In einem kleinen Topf die Hälfte der Tomatensauce erwärmen. Gelatine darüber streuen und unter ständigem Rühren bei niedriger Hitze auflösen. Achtet darauf, dass es nicht zum Kochen kommt. Vom Herd nehmen und beiseitestellen.

5. In die vorbereitete Form eine Schicht der gerösteten Paprika legen. Darauf 2 Esslöffel der Tomatensauce verteilen. Eine Schicht Zucchini darauflegen, gefolgt von weiteren 2 Esslöffeln Tomatensauce. Danach eine Schicht Malanzani und erneut mit der Tomatensauce bedecken. Diesen Vorgang wiederholen, bis das Gemüse aufgebraucht ist.

6. Falls noch Tomatensauce übrig ist, mit der restlichen Tomatensauce aus der Dose vermengen und über das Gemüse gießen. Die Sauce gleichmäßig verteilen und die Form mit Frischhaltefolie abdecken. Im Kühlschrank mindestens 5 Stunden fest werden lassen oder idealerweise einen oder zwei Tage im Voraus vorbereiten.

7. Zum Servieren die Frischhaltefolie entfernen und die Terrine auf ein Schneidebrett stürzen. In Scheiben schneiden, jedoch nicht zu dünn, um ein Auseinanderfallen zu verhindern. Eine Dicke von etwa drei Fingern ist empfehlenswert.

8. Auf einem Teller anrichten und mit Balsamico-Creme sowie extra nativem Olivenöl beträufeln.

BON APPÉTIT!


Das passende Werkzeug zur Zubereitung und alles, was ihr für einen festlich gedeckten Tisch braucht, findet ihr aktuell in unseren Tchibo Filialen und im Online-Shop.