Tchibo erwirbt Grundstücke und Gebäude des Hochregallagers in Bremen

Hamburg, - Der langjährige BLG-Kunde Tchibo erwirbt Grundstücke und Gebäude des Hochregallagers Bremen. Hierzu zählt der Kauf der Grundstücke des Logistikcenters (LC) Neustädter Hafen in Bremen von der Freien Hansestadt Bremen sowie der Erwerb der Gebäude und weiterer Betriebsmittel wie der Fördertechnik von der BLG LOGISTICS.

  • Langfristiges Bekenntnis zum Standort
  • BLG unverändert für Gesamtbetrieb verantwortlich 

BLG hatte den Logistikkomplex mit einem der größten Hochregallager Europas im Jahr 2002 exklusiv für den Kunden gebaut und ihn mehrfach erweitert.

An dem Standort LC Neustädter Hafen kommissionieren und versenden rund 1.000 Beschäftigte nahezu alle Tchibo-Artikel von Kaffee über Textilien und Haushaltswaren bis hin zu Outdoor- und Freizeitprodukten. Die Lieferung erfolgt an Tchibo-Filialen, Verkaufsstellen im Lebensmittel- und Einzelhandel sowie weitere europäische Distributionszentren und an Privatkunden, die im Internet bestellt haben. Für die Mitarbeitenden am Standort verändert sich nichts, da BLG unverändert als Logistikdienstleister von Tchibo für den Gesamtbetrieb verantwortlich ist.

„Wir freuen uns über die langfristige Stärkung des Standorts und das Vertrauen, dass unser langjähriger Kunde Tchibo weiterhin in die BLG und die Mitarbeitenden setzt“, so Jens Wollesen, Vorstand CONTRACT bei BLG LOGISTICS.

„Bremen ist ein wichtiger Baustein unserer langfristigen Logistiknetzwerk-Strategie. Mit dem Erwerb gewinnen wir Planungssicherheit und Gestaltungsfreiheit, um uns auch zukünftig an die sich schnell verändernden Anforderungen unserer Märkte anpassen zu können“, sagt Dr. Jens Köppen, Mitglied der Geschäftsführung der Tchibo GmbH, CFO.

Tchibo wickelt die Warenströme für alle europäischen Standorte sowie das Online-Geschäft entlang der Waren-Achse Bremen, Neumarkt (Bayern) und Cheb (Tschechien) ab. Weitere Investitionen in den Standort sind geplant.

„Tchibo und Bremen passen einfach gut zusammen“, sagt Dr. Claudia Schilling, Bremer Senatorin für Häfen und Wissenschaft. „Das Engagement von BLG und Tchibo im Neustädter Hafen war von Anfang an ein Erfolg. Jetzt investiert Tchibo hier erneut   – ein guter Tag für Bremen.“

Der moderne Logistik-Komplex in Bremen besteht aus einem der größten Hochregallager in Europa mit 200.000 Palettenplätzen in drei Blöcken sowie drei fördertechnisch angebundenen Sortergebäuden. Die Gesamtgrundfläche beträgt ca. 183.000 qm.

Schon im ursprünglichen Vertrag von 2002 war ein späterer Erwerb des Logistikcenters durch Tchibo optioniert. Erste Gespräche über einen Verkauf wurden dann 2016 aufgenommen. Über die Kaufsumme haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Hier finden Sie die Presseinformation als PDF zum Download.

Weitere Informationen für Journalisten:  

Stefanie Effner, Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing, BLG LOGISTICS
E-Mail: stefanie.effner@blg,de
Telefon: +49 421 398 3475
www.blg-logistics.com

Arnd Liedtke, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: +49 40 63 87 - 2124
E-Mail: arnd.liedtke@tchibo.de 
www.tchibo.com
www.tchibo.com/blog
www.twitter.com/tchibo_presse

Über BLG LOGISTICS:

BLG LOGISTICS ist ein Seehafen- und Logistikdienstleister mit einem internationalen Netzwerk. Uns stärkt die Erfahrung einer über 140-jährigen Unternehmensgeschichte. Heute sind wir mit unseren fast 100 Standorten und Niederlassungen in der Welt präsent. Wir bieten unseren Kunden aus Industrie und Handel komplexe logistische Systemdienstleistungen an. Über 11.000 BLG-Mitarbeitende übernehmen täglich die Verantwortung für die reibungslose Logistik hochwertiger Produkte. Bis 2030 will BLG LOGISTICS klimaneutral sein. Dabei sind wir der erste deutsche Logistikdienstleister mit einer wissenschaftlich anerkannten Klimaschutzzielsetzung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: http://www.blg-logistics.com/

Folgen Sie uns auch auf twitter @BLGLOGISTICS

Die Presseinformation als PDF zum Download finden Sie hier.

Über Tchibo:
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo rund 900 Shops, über 24.300 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2020 mit international rund 11.420 Mitarbeitern 3,13 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.

Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.