Kaffee & Leidenschaft
Rarität Los Trapiches Colombia

Ei, Ei, Ei – was für ein Kaffee!

Tatsächlich: Es ist schon wieder Ostern! Kein Problem: Unser Osternest ist gut gefüllt. Zwar nicht mit Ostereiern, sondern – Überraschung – mit Spezialitätenkaffee. Der ist dem Anlass entsprechend ganz besonders und hat passenderweise auch etwas süß-nussiges (für Fans von schokoladigen Ostereiern): Wir schmecken Nuancen von Walnuss, Toffee und Krokant. Durch seine tolle Verpackung ist unsere Rarität Los Trapiches Colombia auch ein schönes Ostergeschenk: Er kommt frühlingshaft flieder-metallic in der beliebten Sammler-Dose. Was es mit dem Alpaka auf der Dose, übrigens dem Haustier des Jahres 2024, auf sich hat, warum es sich im Ursprung unseres Kaffees auch um Zucker dreht, und noch viel mehr wissen meine Kolleginnen Jana und Lea.

Kaffee und Zucker

Unsere diesjährige Rarität zu Ostern kommt aus dem Kaffeeland schlechthin, nämlich Kolumbien. Genauer aus der Region Huila. „Das ist die Kaffeeregion für Spezialitätenkaffee und das meist mit einer langen Familientradition, oft schon in der dritten Generation“, erklärt mir Lea Essing, unsere Spezialitäteneinkäuferin. „Gleichzeitig ist Huila auch eine Zucker-Region. Traditionell wird dort neben Kaffee auch Zuckerrohr angebaut, der vor Ort in Trapiches, also Zuckermühlen zu Zuckerrohrsaft verarbeitet wird. Daraus entsteht dann unter anderem eine heimische Süßspeise namens Panela, die man sich ähnlich wie Karamell vorstellen kann. Da das gut zum Geschmack dieser Rarität passt, hat er diesen Namen bekommen.“

Alpakas und KI

Ganz schön süß, oder? Das trifft auch auf die Aroma-Dose zu, die bei Sammlern mittlerweile sehr beliebt ist, und die es als Geschenk von uns zum Kaffee dazu gibt. Wie immer findet sich auf der Dose (und auch dem Verpackungsdesign) unserer Rarität ein landestypisches Tier. Das ist in diesem Jahr ein Alpaka – und Produktmanagerin Jana Artmeyer weiß warum: „Das Hochland von Huila, zwischen Vulkanen und Nationalparks, ist nicht nur optimal für den Kaffeeanbau, sondern auch die Heimat der Alpakas. Die wurden übrigens gerade von der Stiftung Bündnis Mensch & Tier zum Tier des Jahres gekürt, nachdem die Vereinten Nationen 2024 zum Internationalen Tier der Kameliden ausgerufen haben.“ Das wussten wir natürlich noch nicht, als unsere Design-Kollegen die Dose entworfen haben. Dabei kam übrigens erstmalig KI, also künstliche Intelligenz zum Einsatz: „Den Prozess mitzuerleben, war spannend – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen, oder?“

Der Geschmack für Ostern

Aber wir wollen nicht nur schauen, wir wollen schmecken: Wir brühen uns deshalb jetzt den Los Trapiches im Handfilter auf. Der Geschmack: Sehr harmonisch, sehr weich im Mund. Und ja, ich kann verstehen, dass die Kollegen bei der Verkostung zwischen der Einordnung im Aromarad geschwankt haben. Nussig-süß trifft es gut ...

Ostern kann kommen: Unsere Rarität Los Trapiches Colombia gibt es ab dem 18. März in den Filialen und online, aber nur solange der Vorrat reicht. Für 9,99 Euro/250 g inklusive der Sammler-Dose als Geschenk.

Wir wünschen genussvolle Ostertage!