Kaffee & Leidenschaft
Neue Qbo Range No. 1: Ruanda Sholi

Von Frauen, Unterstützung und umweltbewusstem Kaffee

Neues Jahr, neuer Kaffee! Dreimal im Jahr gibt es von Qbo neue Premiumkaffees zu entdecken. Die stammen immer von einer anderen Kooperative und aus einem anderen Ernteland. 2021 kommt der erste Qbo Kaffee als ganze Bohne aus Ruanda, von einer ganz besonderen und bei Kaffeekennern schon bekannten Kooperative: Abateraninkunga Ba Sholi.

Abateraninkunga Ba Sholi – was für uns so unaussprechlich ist, hat in der Übersetzung eine sehr schöne und passende Bedeutung: gegenseitige Unterstützung. Und das ist es, was die Kooperative auszeichnet. Bereits 2008 hatten sich – damals 30 – Frauen zusammengetan, um ihren Kaffeeanbau zu professionalisieren, ihre Rolle im Markt zu stärken und sich konkurrenzfähig aufzustellen. Das haben sie so erfolgreich gemacht, dass ihre Kooperative mittlerweile mehrere hundert Kaffeefarmer und -farmerinnen umfasst. Seit 2014 erfüllt sie auch alle Bedingungen für die Fairtrade-Zertifizierung.

Professionell, sozial und umweltbewusst

Für meinen Kollegen Markus Meusburger, der die Qbo Kaffees entdeckt und einkauft, ist es aber noch mehr als das, was die Verbindung ausmacht: „Ich kenne die Kooperative schon länger. Sie liefert seit Jahren qualitativ herausragende Kaffees, auch viele kleine Spezialitätenröster kaufen den Rohkaffee dort. Die Kooperative ist in der Szene bekannt. Was mich begeistert: Man merkt im Umgang mit ihnen die große Professionalität, aber auch ihr soziales Engagement und ihr Umweltbewusstsein.

Es gibt zum Beispiel viele Trainings und Projekte, von Anbau bis Buchhaltung. Und hier macht jeder alles, völlig gleichberechtigt – es gibt eine große Offenheit, auch, was die unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten betrifft. Für uns ist natürlich auch sehr wichtig, dass die Prozesse vor Ort gut funktionieren. Zum Beispiel muss der Kaffee von Ruanda, das ja nicht am Meer liegt, erst über Land zum Hafen gebracht werden – auch das klappt reibungslos. Ist aber keine Selbstverständlichkeit!“

Land der tausend Hügel

Fast schon eine Selbstverständlichkeit ist dagegen die Qualität des Kaffees aus Ruanda – sie gilt als herausragend. Kaffee wird in Ruanda seit 1904 angebaut und seit 1917 auch exportiert und ist heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor des kleinen ostafrikanischen Landes. Dass der Rohkaffee so eine gute Qualität hat, liegt an den Bedingungen. Die sind für den Kaffeeanbau wie gemacht: Eine verhältnismäßig hochgelegene Anbauhöhe (1.8..-2.000m ü. NN), regelmäßige Niederschläge, tropisches Klima und ein großer Bestand an alten Bourbon-Kaffeepflanzen.

Da kommt auch Markus ins Schwärmen: „Charakteristisch für Ruanda sind tolle grüne Berge, das Land wird nicht umsonst das „Land der 1.000 Hügel“ genannt! Die gehen wirklich sehr beeindruckend steil nach oben, der höchste Berg ist über 4.500 Meter hoch – bis auf 2.200 Meter Höhe wird hier Kaffee angebaut.“ Wer genau wissen möchte, wo der Qbo Ruanda Sholi herkommt, wird mit Hilfe der auf der Packung aufgedruckten GPS-Koordinaten schnell fündig. Sie führen direkt zum Ursprung des Kaffees, nach Zentral Ruanda.

Viermal außergewöhnlich

Und nun die spannende Frage: Wie schmeckt denn der Qbo Premiumkaffee eigentlich? „Viermal anders! Denn das Besondere am Qbo ist ja auch, dass unsere Röstmeister aus einem Rohkaffee vier verschiedene Kaffeesorten rösten, die sich geschmacklich unterscheiden“, erklärt Markus. Obwohl er ein großer Fan von Filterkaffee ist, ist sein Favorit diesmal der Caffè Crema mild, der auch aus dem Vollautomaten ein Genuss ist: „Der Kaffee ist sehr aromatisch, mit leichten Anklängen von Trauben“.

Nicht verschweigen wollen wir aber auch die anderen drei Sorten des neuen Qbo Ruanda Sholi:

Der Filterkaffee mild, der neben leicht süßlichen Vanillenoten auch Anklänge von Grapefruit hat. Oder den kräftigen Filterkaffee mit seinem Aroma von Pflaume und Rosinen. Und last but not least: Der Caffè Crema kräftig, der mit süßlichen Noten von Ahornsirup und braunem Zucker überzeugt. Viermal außergewöhnlich! Und natürlich habe ich auch dieses Mal verkostet: dieses Mal den Filterkaffee kräftig als Espresso ausprobiert  – hierbei kommt seine kräftige Note besonders zu Geltung.

Mal probieren? Alle vier Qbo Ruanda Sholi Premiumkaffees gibt es ab dem 11. März für 4,99 Euro für 250 Gramm. In allen Tchibo Shops und online. Und wie immer nur, solange der Vorrat reicht!