Kaffee & Leidenschaft
Auf der Suche nach dem Lieblingskaffee...

Tchibo Kaffeeberater: Welcher Kaffee passt eigentlich zu mir?

Sind wir nicht alle auf der Suche nach unserem „Perfect Match“? Seitdem ich mein Praktikum bei Tchibo mache, bin ich einmal mehr auf der Suche danach – und zwar nach meinem Lieblingskaffee! Was dachtet ihr denn?! 😉
Und diese Suche ist gar nicht mal so einfach bei der Vielfalt an Kaffees und Zubereitungsmethoden.
Unterstützung gibt es daher vom Tchibo Kaffeeberater. Für mich kam dieses Angebot wie gerufen: Professionelle Beratung bei der Suche nach meinem persönlichen Lieblingskaffee. Das musste ich unbedingt testen…

Mission Lieblingskaffee

Als ich bei der Tchibo Kaffeeberatung anrief, fühlte ich mich ein wenig in mein frühes Jugendalter zurückversetzt. Damals ließ ich mich regelmäßig von Zeitschriften dazu beraten, welches Tier denn am besten zu mir passen oder wie mein perfektes erstes Date aussehen würde. Der Unterschied: dieses Mal ging es um etwas sehr viel Wichtigeres! Nämlich darum, welcher Kaffee am besten zu mir passt.

Also tätigte ich inkognito einen Anruf beim Tchibo Kaffeeservice, um meinen ganz persönlichen Perfect Match zu finden. Mein erster Gedanke: na toll…Warteschleifenmusik, das wird wohl eine Weile dauern. Also versuchte ich zu überlegen, woher mir das Lied so bekannt vorkam. Weiter kam ich jedoch gar nicht, denn meine Gedanken wurde von einer sympathischen Frauenstimme unterbrochen.

Tchibo Kaffeeberatung, was kann ich für Sie tun?

Und dann erzählte ich ihr nichts als die Wahrheit: Dass ich zwar gerne Tchibo Kaffee trinke, aber bisher für mich noch nicht meinen Liebling gefunden habe. Das Gespräch verlief erstaunlich schnell und unkompliziert. Mit ein paar zugeschnittenen Fragen zur Zubereitung und meinen präferierten Geschmacksaromen kam dann das Ergebnis: Privat Kaffee Brasil mild & die Feine Milde. Diese Sorten sollen also zu mir passen. Und wie kamen wir nun auf diese beiden Tchibo Klassiker als Ergebnis?

Maschine oder Handfilter, süß oder würzig?

Zunächst wurde ich nach meiner gängigen Zubereitungsmethode gefragt. Da ich (leider) keine Maschine besitze, um meinen Kaffee aufzubrühen, antwortete ich mit: „Handfilter oder Siebstempelkanne, je nach Menge, die ich zubereite“. Daraufhin vernahm ich ein leichtes Zustimmen auf der anderen Seite und dann der Einwand: „Für die beiden Methoden benötigen Sie aber unterschiedlich stark gemahlenen Kaffee“. Aha… darüber hatte ich mir im Voraus ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Dadurch, dass die Siebstempelkanne ein gröberes Sieb hat, sollte der Kaffee auch weniger stark gemahlen sein – ergibt ja auch Sinn. Genauer gesagt sollte der Mahlgrad für die Siebstempelkanne laut der Beraterin zwischen 7 und 9 liegen. Diesen Kaffee gibt es jedoch nur frisch gemahlen auf Nachfrage in der Filiale und nicht im Online- Shop.

Übrigens: In unseren Filialen gibt es natürlich auch eine ausführliche Kaffeeberatung bei der Suche nach dem Lieblingskaffee - noch persönlicher und live in Farbe.

Nachdem die Beschaffenheit des Kaffees also geklärt wurde, fragte mich die Beraterin, ob ich meinen Kaffee mit Milch oder schwarz trinke. Auf jeden Fall mit, aber am liebsten auch nur einen Schuss, sodass der Kaffeegeschmack schon noch gut durchkommt. Anschließend klärte die Frau mich über die unterschiedlichen Kaffeenoten auf, die sich im Kaffeegeschmack widerspiegeln. Schokoladig-nussig hier meine Vermutung, was mir schmecken könnte. Und ob es bei der schokoladigen Variante eher herb oder eher süß sein soll, beantworte ich mit „vermutlich eher süß“. Das kam mir recht bekannt vor, denn während meines Praktikums bei Tchibo habe ich schon das eine oder andere Geschmacksprofil durch das Kaffee-Aromarad kennengelernt.

Und damit stand das Ergebnis auch schon fest. In der Theorie hatte ich nun meinen neuen Lieblingskaffee gefunden. Und ob das wirklich stimmt musste ich natürlich sofort testen. Ich besorgte mir also beide Kaffeesorten und begab mich in den Kaffeehimmel…


Kundenpuls

Was wollen die Tchibo Kunden von unseren Customer Managern wissen?

Die Kundenberatung ist ein tolles Tool, um schnell und einfach alle Anliegen rund um Tchibo Kaffee zu klären. Doch was genau wollen Kunden eigentlich wissen? Unsere Customer Managerin Maike hat uns dafür hinter die Kulissen blicken lassen.

Ein Blick in die Excel-Liste mit den anonym und thematisch kurz festgehaltenen Kundengesprächen zeigt mir, dass sich viele Fragen inhaltlich voneinander unterscheiden. Und trotzdem lassen sich auch Muster erkennen. Einige Fragen tauchen öfter auf und zu manchen Aspekten wird mehr gefragt als zu anderen.

Beim Lesen wird jedoch schnell deutlich: Vermutlich am häufigsten tauchen Fragen zu bestimmten Kaffeeattributen oder Kaffeesorten auf. Einige wollen beispielsweise wissen, welcher Kaffee möglichst wenig Säure enthält oder welche Unterschiede es zwischen bestimmten Kaffeesorten gibt.

Des Weiteren sind Konsumenten momentan besonders interessiert an unserem Kaffeevollautomaten Esperto Pro. Die Maschine ist relativ frisch auf dem Markt und ermöglicht auf Knopfdruck leckere Milchkaffeespezialitäten. Das kommt natürlich gut an und macht die Maschine attraktiv für Kaffeetrinker.

Was die Handhabung und Pflege von Kaffeemaschinen betrifft, kommen ebenfalls zahlreich Fragen auf. So wollen einige beispielsweise wissen, ob man die Stärke des Kaffees an der Maschine einstellen, verschiedene Bohnen gleichzeitig in einen Automaten füllen oder ob der Esperto auch Tee zubereiten kann.

Und außerdem erkundigen sich regelmäßig Kunden über Rabattaktionen, Gutscheine oder Abonnements sowie Nachhaltigkeitsaspekte.

Das ist nur eine grobe Zusammenfassung der Fragen, die den Kundenberatern täglich gestellt werden. Und falls du eine Frage zu unserem Kaffee, deinem Tchibo Vollautomaten oder den vielen verschiedenen Aromen und Röstungen haben solltest, melde dich gerne bei unseren Beratern unter 0800 - 50 500 60. Unser Team ist montags bis freitags von 9-17 Uhr für dich da.