Mensch & Verantwortung
Tanzania Coffee Clubs

Unser erster Schulkaffee ist da!

Wie wäre es, wenn man in der Schule das Fach Kaffeeanbau hätte? Und dann eines Tages seinen eigenen Kaffee hübsch verpackt in Händen hält, der in Europa verkauft würde? Nicht schlecht, oder? Genau das trägt sich in Tansania zu. Doch bevor wir zum Projekt kommen, seht her: Kahawa Skuli – unser erster Kaffee aus der Schul-AG.

Der Kaffee stammt aus dem Projekt Coffee Club. Der Coffee Club ermöglicht jungen Menschen, sich das nötige Fachwissen für einen umweltschonenden und produktiven Kaffeeanbau anzueignen.

​​​​​Das Projekt Coffee Club wird in den Regionen Mbeya und Mbozi in Tansania durchgeführt und wächst stetig. Martha Kimboi koordiniert die mittlerweile sieben Coffee Clubs: „Gerechnet haben wir mit 50 Jugendlichen pro Schule – aktuell sind es fast 700, die bei den Coffee Clubs insgesamt mitmachen. Ich bin unheimlich stolz darauf, die nächste Generation der Kaffeefarmer*innen ausbilden und fördern zu können!“, erzählt sie.

In Tansania ist es üblich, dass Kinder die Kaffeefarmen ihrer Eltern übernehmen – oft allein schon mangels anderer Arbeits-Alternativen. Die Farmen werden über Generationen geführt und das Wissen wird dabei von Generation zu Generation weitergegeben, ohne Dinge zu hinterfragen. Die Anbautechniken entwickeln sich dabei nicht weiter. Dabei sollten sie genau das, denn nicht nachhaltiger Kaffeeanbau kann für Farmerinnen und Farmer auf Dauer nicht lukrativ sein.

​​​Im Rahmen von Schul-AGs lernen die jungen Farmerinnen und Farmer zum Beispiel, welche natürlichen Düngemittel es gibt, wie man bestmöglich Wasser und Boden schützen kann und welche Verkaufswege es für nachhaltigen Kaffee gibt. Gleichzeitig können die Schülerinnen und Schüler sich auch praktisch ausprobieren und auf einem kleinen Stück Land der elterlichen Farm 30 bis 50 Kaffeepflanzen eigenverantwortlich pflegen und bewirtschaften.

Erstmals konnte in der Saison 2019/2020 auch der Kaffee in den Coffee Clubs geerntet werden. Seitdem ist der Ertrag stetig gewachsen - zuletzt waren es vier Tonnen. Wir haben aus diesem Kaffee nun eine Rarität Sonderedition produziert: „Kahawa Skuli“.

Der Verkauf des Kaffees bedeutet für die jungen Farmerinnen und Farmer eine zusätzliche Einnahmequelle, beispielsweise für neue Schulbücher. „Die Jugendlichen sind unglaublich stolz darauf, Teil des Projekts zu sein. Sie würden am liebsten sofort anfangen und so viele Bäume wie möglich pflanzen, da sie jetzt sehen, wie sie durch die Ernte ihres eigenen Kaffees Gewinne erwirtschaften“, sagt Martha Kimboi, Projektleiterin Tanzania Coffee Clubs .

Die Rarität „Kahawa Skuli“ ist ab dem 8. Mai in ausgewählten Filialen zum Preis von 9,99 € pro 500 g Ganze Bohne erhältlich.