5 Tassen täglich
Wie mit Kaffee trinken die Zellen fit bleiben

#76 Kaffee und Kometen

Um unsere Zellen fit zu halten, brauchen wir uns nicht ins Fitnessstudio schleppen, denn dafür gibt es noch eine andere Möglichkeit. Es hilft - wer hätte das gedacht - Kaffeetrinken! Glaubt ihr nicht? Dann spitzt die Ohren in unserer neuen Podcast Folge.

Zwischen Kaffee, Kometen und Zellkernen besteht ein Zusammenhang. Äh, bitte was? Ja, ihr habt richtig gelesen. Und dabei geht es nicht um die Frage, wie man am besten Kaffee im Weltall kocht, sondern um etwas viel Näheres: die Gesundheit unserer Blutzellen.

In unserer neuen Podcast Folge klären wir nämlich gemeinsam mit Kaffeewissenschaftler Dr. Gerhard Bytof, welchen Einfluss Kaffee auf die Zellen in unserem Blut hat und welche Rolle Kometen dabei spielen. Hört sich nerdig an? Ist es auch, aber mindestens genauso spannend!

Recycling für die Zellen

Wie es unseren Zellen im Körper steht, geht uns doch schließlich alle etwas an, oder? So ist es ein natürlicher Vorgang im Körper, dass unsere Blutzellen schwächeln mit der Zeit. Zellen altern allerdings bei Menschen unterschiedlich schnell: Stressfaktoren beschleunigen die Zellalterung. Andere Faktoren, wie z. B. eine gesunde Lebensweise oder Ernährung halten unsere Zellen fit. Einfach gesagt: Wir haben also Einfluss auf die Alterung unserer Zellen.

Schadet Kaffeetrinken unseren Zellen?

Uns als Kaffeeliebhaber stellt sich da schnell die Frage: Welchen Einfluss hat denn Kaffeetrinken auf unsere Zellen? Und vor allem, wie finden wir das raus?

Dr. Gerhard Bytof weiß dazu mehr: 

„Wie gut es meinen Blutzellen geht, kann ich im Comet-Assay, also dem Kometentestansatz, feststellen.“

Ah ja, daher also der Zusammenhang zwischen Kaffee, Zellen und Kometen. Aber in den Weltraum fliegen muss für diesen Test keiner, erklärt Dr. Bytof, eine einfache Blutentnahme reiche aus.

Also kein Weltraum, aber wie funktioniert der Test dann?

„Der Test beruht auf der Intaktheit der DNA der einzelnen Blutkörperchen. Im Test werden die Zellkerne der Lymphozyten unter dem Mikroskop begutachtet. Ein geschädigter Zellkern bildet dann eine mehr oder weniger starke Wolke neben sich aus. Im Mikroskop erinnert das an einen Kometen samt Schweif.“
Dr. Gerhard Bytof

Und wie steht es nun um meine morgendliche Tasse Kaffee? Hilft Sie meinen Zellen fitter zu bleiben oder schadet sie ihnen?

Kaffee hält die Zellen fit

Das haben Dr. Bytof und drei verschiedene Uni-Teams in Kaiserslautern, Wien und Bratislava getestet. In drei von vier Untersuchungen war das Ergebnis eindeutig: Kaffeetrinker hatten nach vier Wochen Kaffeekonsum signifikant intaktere Zellen als ihre jeweiligen Kontrollgruppen.

„Wenn unsere Zellen nach einer Tasse Kaffee aktiver gegen Stress vorgehen, könnte das erklären, warum Kaffeetrinker länger leben.“
Dr. Gerhard Bytof

Neugierig geworden? Mehr zum Kometentest, Kaffee und unseren Zellen gibt es in der neuen Kaffee-Wissen to go Folge.