Leben & Arbeit
Azubi & Duali Blog #26

Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Tchibo

Meine Ausbildung bei Tchibo: Während der Zeit durchlaufe ich viele verschiedene Abteilungen und kann so auch mitentscheiden, wo ich später mal bleiben möchte!

Hi, ich bin Manon, 18 Jahre alt und mache seit August 2022 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Tchibo.

In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio und höre viel Musik (vor allem in die Richtung von Techno, Electronic/Dance und R&B). Um den Abend ausklingen zu lassen, lese ich aber auch gerne mal ein ruhiges Buch.

Mir war schon früh klar, dass ich nicht weiterhin zur ,,normalen“ Schule gehen möchte, sondern lieber etwas Praxisbezogenes machen möchte, wo ich dann auch gleich Geld bei verdiene. Die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement kam für mich in Frage, da ich es mag, eine gewisse Struktur in meinem Leben zu haben und mich selbst und andere Dinge schon immer gut organisieren konnte. Zudem ist diese Ausbildung ein guter Grundstein, durch den ich mich vielfältig weiterentwickeln kann, da ich mich auf alle möglichen Dinge spezialisieren kann.

Meine Aufgaben variieren immer wieder, je nachdem, in welcher Abteilung ich mich gerade befinde. Im Grunde helfe ich bei den Administrativen Aufgaben in den Bereichen mit, in denen ich eingesetzt werde. Darunter zählen Anrufe richtig entgegennehmen und weiterleiten, Geschäftsbriefe verfassen, Personalakten bearbeiten/verwalten und mit MS Office verschiedene Dinge vorbereiten/erstellen/berechnen.

Die Ausbildungszeit dauert 3 Jahre. Während den Theoriephasen bin ich im Blockunterricht in der Berufsschule City Nord. Die Unterrichtsinhalte sind vielfältig und praxisbezogen.

Tchibo bot mir einen guten Start für die Ausbildung. Während der Zeit durchlaufe ich viele verschiedene Abteilungen und kann so auch mitentscheiden, wo ich später mal bleiben möchte. Es ist immer sehr abwechslungsreich, alle Teams heißen mich herzlich willkommen und geben mir ein angenehmes Gefühl. Anhand der Möglichkeit, sowohl im Büro als auch im Homeoffice arbeiten zu können, bin ich sehr flexibel.

Aufgrund der Entscheidung, eine Ausbildung zu machen, konnte ich viele neue Facetten und unerkannte Fähigkeiten an mir selbst entdecken. Während der Zeit konnte ich meine Stärken weiter ausbauen und an meinen Schwächen arbeiten.

Im Großen und Ganzen bin ich immer noch sehr zufrieden damit, meine Ausbildung bei Tchibo angefangen zu haben und bin gespannt, was ich noch alles erleben werde.