Verantwortung
Ergebnisse aus dem Pilotprojekt

Ist Bettwäsche kreislauffähig?

Haben wir nicht alle Bettwäsche im Schrank, die in gutem Zustand ist, aber nicht mehr verwendet wird?

Von der Kundin gedacht, für die Kundin gemacht: im Frühjahr probierten wir etwas völlig Neues aus und machten unseren Kund*innen ein Angebot. Zwei Wochen lang konnten sie gut erhaltene Bettwäsche, unabhängig von Marke und Einkaufsort, in unseren Filialen zurückgeben. Die gespendeten Textilien wurden von den Mitgliedern unseres langjährigen Partners Re-Use Austria (vormals RepaNet), übernommen. Ziel war es, gemeinsam mit den sozialwirtschaftlichen Textilverwertern herauszufinden, ob Bettwäsche kreislauffähig ist.

Insgesamt wurden 4.534 Kilogramm an gut erhaltener Bettwäsche gesammelt. Das entspricht mehr als 560 vollen Waschmaschinenladungen. Das Ergebnis zeigt: Re-Use liegt im Trend! „Unsere Kunden waren begeistert, dass die Bettwäsche für den guten Zweck gesammelt wird.“ hieß es zum Beispiel aus der Filiale Wallensteinstraße.

Was wir gelernt haben:

  • Das Interesse der Kund*innen wurde geweckt, sie bewerteten die Rücknahmeaktion positiv, weil die Bettwäsche ein zweites Leben findet und „was Gutes damit passiert“.
  • 94 % der gesammelten Bettwäsche bleibt im Kreislauf. 36 % eignete sich für Re-Use, etwa über den Verkauf in den Shops der sozialwirtschaftlichen Re-Use-Betriebe. Hierfür ist essenziell, dass sie wirklich gut erhalten ist – nur so wird aus der Bettwäsche eine wirkungsvolle Spende mit Mehrwert.
  •  In 6 von 10 Fällen konnte eine sinnvolle Verwertung über Textilrecycling (Herstellung von Fasern, Dämmstoffen oder Putztüchern) gefunden werden.
  • Die Re-Use Austria Mitgliedsbetriebe fanden die Aktion ökologisch als auch sozial sinnvoll.
„Wir freuen uns über den erfolgreichen Pilotversuch mit Tchibo. Dadurch schaffen wir gemeinsam Bewusstsein bei Konsument*innen hinsichtlich der sinnvollen Weiternutzung von Heimtextilien. Beachtliche 36% der gespendeten Ware eigneten sich für die Wiederverwendung, die zentralste Praxis der Kreislaufwirtschaft – hierfür ist es essenziell, dass nur wirklich gut erhaltene Produkte gespendet werden. Dies geht auch jederzeit österreichweit bei den Abgabestellen von www.sachspenden.at. Wir freuen uns auf künftige weitere gemeinsame Aktionen.“
Matthias Neitsch, Geschäftsführer Re-Use Austria

Und wir freuen uns über den positiven Auftakt. Bettwäsche aus passendem Ausgangsmaterial ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kreislauffähig. Das Kund*innenfeedback als auch die Analyse der Re-Use Austria Mitgliedsbetriebe bekräftigen uns, bereits eine Fortsetzung zu planen. Welche Produktkategorie wird es wohl diesmal?

Über unsere Zusammenarbeit

Re-Use Austria (vormals RepaNet), ist der Verein zur Förderung der Wiederverwendung, Reparatur und Ressourcenschonung sowie der Beschäftigung in der Kreislaufwirtschaft. Die Entwicklung hin zu einer kreislauforientierten Textilwirtschaft ist das Ziel, das Tchibo und Re-Use Austria in ihrer langjährigen Zusammenarbeit verbindet. Nach dem Launch von sachspenden.at, einer wichtigen Orientierungsplattform für Verbraucher*innen für die sinnvolle Textilspende, ist der Pilot Re-Use Bettwäsche ein neues Vorzeigeprojekt, das im Sommer seine Fortsetzung findet.