Arbeit & Karriere
berufundfamilie

Vereinbarkeit bei Tchibo

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren stark geändert, deshalb ist es für uns als Familienunternehmen wichtiger denn je, die Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu schaffen. Im Zuge des staatlichen Gütesiegels „berufundfamilie“ wurden wir 2022 als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Vereinbarkeit bedeutet für uns nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle für junge Familien, sondern auch individuelle Angebote für junge Auszubildende oder auch ältere Erwerbstätige zu schaffen.

Lebensphasenorientierte Personalpolitik

So vielfältig wie unsere Produkte sind auch die Menschen dahinter. Mit einer lebensphasenorientierten Personalpolitik fördern wir individuell angepasste Arbeitszeitmodelle für Berufstätige im Handel. Dazu zählen unter anderem Altersteilzeit, geringfügige Beschäftigung, Elternteilzeit, Wiedereingliederungsteilzeit oder Bildungskarenz.

Gesundheitsförderung

Prävention, Begleitung, Früherkennung und Akuthilfe in allen Lebenssituationen, die sowohl beruflichen als auch privaten Ursprungs sein können – das gesamte Spektrum der betrieblichen Gesundheitsförderung steht nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sondern auch deren Familien zur Verfügung.

Teilzeit für Führungskräfte

Führungsverantwortung und Teilzeit sind kein Widerspruch. Gegenseitiges Vertrauen, Entscheidungsspielräume und eine offene Kommunikation sind fester Bestandteil der Tchibo Führungskultur. 78 Prozent der 900 Angestellten arbeiten bei Tchibo in Teilzeit, unter den Führungskräften sind es mit 62 Prozent mehr als die Hälfte.

Wie unterschiedlich Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben in unserem Unternehmen gelebt wird, erfahrt ihr in den kommenden Wochen in unserer Beitragsreihe rund um das Thema Vereinbarkeit.