Arbeit & Karriere
Lehre bei Tchibo

Tchibo ist Niederösterreichs Top-Ausbilder

Ende März wurden wir von der Wirtschaftskammer Niederösterreich als bester Ausbildungsbetrieb in der Sparte Handel ausgezeichnet. Die Auswahlkriterien: Ergebnisse der Lehrabschlussprüfungen, Zusatzqualifikationen, Weiterbildungsmaßnahmen, Goodies für Lehrlinge sowie die Teilnahme an Wettbewerben. Aber warum sind wir als Unternehmen „anders als andere“ und was macht die Lehre bei uns so besonders?

Wechselnde Aufgaben, viel Kontakt mit Kundinnen und Kunden und die Vielfalt unserer wöchentlich wechselnden Kollektionen begeistern unsere Lehrlinge jeden Tag auf Neue. Dabei können sie ihre Leidenschaft für guten Kaffee entdecken und zu wahren Kaffee-Expertinnen und Experten werden. In einer abwechslungsreichen Ausbildung lernen Jugendliche viele verschiedene Unternehmensbereiche kennen – vom Marketing über Warenwirtschaft bis hin zum Personalwesen.

Perspektiven und Karriere-Chancen

Vom ersten Tag an sind unsere Lehrlinge in die Tchibo Familie integriert. Ein erfahrener Coach steht während der gesamten Lehrzeit unterstützend zur Seite. Nach Abschluss der Ausbildung stehen alle Türen im Unternehmen offen: Vom Lehrling zur Filialleitung – diesen Karriere-Weg hat Nicole Ebert eingeschlagen. Warum sie sich für Tchibo entschieden hat und wie die Entwicklung zur Führungskraft verlaufen ist, hat sie uns im Interview erzählt.