Mensch & Verantwortung

Klimaschutz: Tchibo fordert ehrgeizige CO2-Grenzwerte für Lkw

Als international tätiges Handelsunternehmen sind wir auf den Transport unserer Produkte tagtäglich angewiesen. Im Mittelstreckenbereich (etwa Transporte von unseren großen Lagerstandorten zu den Verteilzentren) müssen häufig Lkw die Beförderung übernehmen. Daran wird sich in den kommenden Jahren wenig ändern. Das Problem dabei: 27 Prozent aller EU-weit ausgestoßenen Emissionen gehen auf den Verkehrssektor zurück, ein Viertel davon wird von schweren Nutzfahrzeugen verursacht. Tendenz steigend.

Ein „Weiter so“ darf es nicht geben. Tchibo unterstützt deshalb eine Initiative des Naturschutzbund Deutschland und weiterer europäischer Umweltschutzorganisationen für mehr Klimaschutz im Transportbereich: Gemeinsam mit weiteren namhaften Unternehmen fordern wir die EU auf, noch in diesem Jahr ehrgeizige CO2-Grenzwerte für Lkw einzuführen. Eine solche Regelung auf europäischer Ebene würde entscheidend dazu beitragen, transportgebundene Emissionen deutlich zu senken und so die Pariser Klimaschutzverpflichtungen und die EU-Klimaziele einzuhalten. In unserem offenen Brief rufen wir die EU-Kommission zudem auf, verbindliche Verkaufsziele für emissionsfreie Lkw vorzugeben und die Infrastruktur für emissionsfreie Mobilität sowie Forschungs- und Entwicklungsvorhaben finanziell stärker zu fördern.

Tchibo engagiert sich aber auch mit eigenen Maßnahmen für mehr Klimaschutz. Mit unserem langfristigen Programm LOTOS (LOgistics TOwards Sustainability) konnten wir die Emissionen in unseren Transportprozessen in den vergangenen Jahren deutlich reduzieren. So haben wir die absoluten CO2-Emissionen von 2006 bis 2017 um rund die Hälfte und die relativen Werte um rund ein Fünftel gesenkt.

All das wird noch nicht ausreichen, um den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen. Hier müssen wir uns als Handel, Industrien, Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam engagieren. Das Thema geht uns alle an und wir brauchen mutige Ideen und Initiativen für eine Trendwende im globalen Temperaturanstieg. Wir sind fest entschlossen, unseren Beitrag als Unternehmen zu leisten und unser Engagement kontinuierlich fortzuführen.