5 Tassen täglich
# Folge 50

It´s all about (organic) cotton, baby.

Wir alle kennen sie, wir alle lieben sie. Baumwolle! Denn ohne sie stünden wir quasi nackt da. Trotz der globalen Beliebtheit dieser flauschigen Frucht, die an den Sträuchern Indiens zu entdecken ist, liegt der Anteil umweltfreundlicher Bio-Baumwolle weltweit bei nur einem Prozent. Kaum zu glauben, aber wahr!

Bei der Kleidung im Tchibo-Sortiment sieht das allerdings ganz anders aus. Die Baumwolle in den Textilien ist schon zu 98% nachhaltig. Seit 15 Jahren setzen wir sogar gezielt auf Bio-Baumwolle!

Und genau darum geht es in der neuen Folge „5 Tassen täglich“. Wir sprechen mit Dr. Katharina Heye, Nachhaltigkeitsmanagerin, Biologin und Expertin für Biodiversität bei Tchibo und Rapha Breyer, Textilexperte bei Fairtrade Deutschland, über Dünger aus Kuhdung, Käferentfernung per Hand, 800 glücklichere Farmerinnen und Farmer und die ersten Textilien aus „cotton in transition“.

Fragt ihr euch auch, warum eigentlich nicht mehr Bio-Baumwolle in der Textilindustrie genutzt wird? Rapha Breyer hat die Antwort! Im Vergleich zum Anbau herkömmlicher Baumwolle, wird hier weniger Spritzmittel eingesetzt. Das bedeutet zwar viel mehr Handarbeit und Aufwand für die Farmerinnen und Farmer, aber:

"Es hat viele Vorteile, Bio-Baumwolle anzubauen, weil durch den geringeren Spritzmittel-Einsatz auf den Nachbarfeldern Lebensmittel angebaut werden können. Und natürlich sind weniger Gifte auch weniger gefährlich für die Menschen, die Baumwolle anbauen."

- Rapha Breyer, Textilexperte bei Fairtrade Deutschland

Wir sprechen außerdem über unsere gemeinsame Fairtrade-Kooperative Chetna, einem Gemeinschaftsprojekt zur Förderung des Anbaus von Bio-Baumwolle in Südindien. Gezielt geht es darum, die Umstellung von konventioneller Baumwolle auf Bio-Baumwolle zu unterstützen. Das ist ein Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt, drei Jahre um genau zu sein. Und trotzdem war der Zuspruch noch größer als erwartet!

"Ursprünglich wollten wir mit 500 Farmerinnen und Farmern zusammen arbeiten. Es wollten dann so viele bei dem Projekt dabei sein, dass wir in diesem Jahr bei insgesamt 819 waren. Das war total toll und macht mich total stolz!"

- Dr. Katharina Heye, Nachhaltigkeitsmanagerin, Biologin und Expertin für Biodiversität bei Tchibo

Alles, was es rund um das Thema Bio-Baumwolle zu wissen gibt, erfahrt ihr in der neuen Folge "5 Tassen täglich". Hört mal rein!