5 Tassen täglich

#59 Abenteuer Schrebergarten mit Laubengirl Nova Meierhenrich

Ach - herrliches Vogelgezwitscher! Und da die Heckenschere von Egon, vom Veilchenweg dröhnen Rasenmäher in ihren Dieselwolken. Willkommen im Abenteuer Schrebergarten!

FotoCredit für alle Fotos: Gräfe und Unzer Verlag/ Brian Bojsen

Auf ihrem selbstgebauten Gartenbett unter dem Pflaumenbaum begrüßen wir die Schauspielerin, Moderatorin und Spiegel Bestseller Autorin („Laubengirlz“) Nova Meierhenrich. Nova verbringt jede freie Minute zwischen Kohlrabi, Stockrosen und selbst gebauter Pergola. Let’s talk über das Abenteuer Schrebergarten: Wie bekomme ich einen Garten, wie viel Zeit muss ich investieren, was wächst überhaupt? On top verrät uns Tchibo Gartenmöbel-Expertin Meike Wandel (NLF-P), warum sich der der „Indoor goes Outdoor“ Trend immer weiter fortsetzt. Man spricht jetzt sogar von Garten-Badezimmern!

Nova hat die passenden Tipps und Tricks für alle, die von ihrem eigenen kleinen Schrebergarten träumen:

"Es gibt Experten und es gibt mich – die einfach auch sagt, wenn sie mal gnadenlos scheitert. Das ist verdammt wichtig, sonst ist der Druck so hoch. Habt Mut zur Lücke, man kann nichts falsch machen."

-Nova Meierhenrich, Schauspielerin, Moderatorin und Autorin


Noch bevor Nova ihr eigenes Buch geschrieben hat, fing sie an, ihr Abenteur Schreberarten auf Instagram zu teilen. Auf ihrem Kanal (@laubengirlz) nimmt sie ihre Follower und Followerinnen bei jedem Schritt, äh Schnitt, mit. Uns erzählt sie, was genau ihr daran besonders gut gefällt: 

"Das ist das Schöne in dieser Gartencommunity bei Instagram, dass man sich total unterstützt, inspiriert. Man fragt was die anderen wissen, und die antworten, es ist eine richtig schöne friedliche heile Welt – ganz anders als auf den anderen Kanälen."

Auch mit unserer Tchibo Gartenmöbel-Expertin Meike Wandel haben wir im Podcast gesprochen. Über alle aktuellen Gartentrends weiß sie Bescheid.

"Man spricht jetzt über das Thema Care Culture. Der eigene Garten wird als sicherer und supergemütlicher Rückzugsort eingerichtet, in dem man sich wohl und geborgen fühlt. Sofas mit tiefen Sitzflächen, dicke Kissen, Daybeds mit Dach und Lichterkette. Ein sehr gemütlicher 'Save Heaven'."

-Meike Wandel, Produkt Managerin bei Tchibo

Wenn ihr mehr über das Thema Schrebergärten erfahren wollt, dann hört doch mal rein in unsere neue Folge 5 Tassen täglich!