Mensch & Verantwortung
Lasst uns Pelz für immer verbannen

#66 Rettet die Nerze!

Wir knöpfen uns den Pelz vor! Und wollen die Million knacken – dazu brauchen wir euch! Es geht um Nerze, es geht um Echtpelz. Ist der überhaupt noch angesagt? Kann man nicht andere kuschlige Stoffe tragen? Warum ist Pelz so politisch? In unserer neuen Podcast-Folge geht es nicht nur ums Zuhören, sondern vielmehr ums Handeln. Wie erfahrt ihr von Denise Schmidt von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten und Tchibo Nachhaltigkeitsmanagerin Katja Hobelsperger (CRS). Also: Beenden wir gemeinsam das Tierleid!

Die Zeit, um dem Pelz endgültig den Kampf anzusagen, ist jetzt!

Gegen die Verwendung von Pelz sprechen mehr als genug Gründe - und jetzt haben auch wir die Möglichkeit, ganz aktiv zu einem Pelzverbot beizutragen. Denn politisch ist gerade etwas im Gange. Dafür werden 1 Million Unterschriften gebraucht- mehr als die Hälfte ist schon gesammelt. 

"Es ist eine sehr gute Zeit das Thema Pelz at akta zu legen. Aktuell hat sich VIER PFOTEN gemeinsam mit 80 Tierschutz-Organisationen zusammengeschlossen und eine sogenannte Bürgerinitiative auf EU Ebene ins Leben gerufen. Diese setzt sich für ein EU weites Verbot von der Haltung von Zuchttieren, also dem Verbot von Pelzfarmen, aber auch dem Handelsverbot von Pelz aus Pelzfarmen ein."
Denise Schmidt, VIERPFOTEN
Katja-Christina Hobelsperger (Tchibo) und Denise Schmidt (Vier Pfoten)

Pelz oder Nicht-Pelz bei Tchibo?

Wer regelmäßig bei Tchibo einkauft, weiß: Echtpelz ist bei uns seit 2006 Geschichte. Das mit Pelz verbundene Tierleid passt nicht zu unserer Verantwortung gegenüber Tieren. 

"Wir sind seit 2013 Mitglied des Fur Free Retailer Programms, das heißt wir können uns auch dort als Unternehmen dafür stark machen, den Handel von Pelzen zu unterbinden. Wir entscheiden uns bewusst gegen Pelze in unseren Produkten. Zum anderen braucht es unserer Meinung nach Zusammenschlüsse von Unternehmen und Organisationen, die ganzheitlich eine Veränderung ermöglichen. Wir brauchen eine Veränderung in der Branche, wir brauchen eine Veränderung in der Nachfrage, im Konsum und da helfen uns gemeinsame Ziele und eine gemeinsame Vision und eben auch der Austausch mit Tierschutzorganisationen."
Katja-Christina Hobelsperger (Tchibo)

Die Diskussion um Pelz ist brandaktuell

Vielleicht erinnert sich die Eine oder der Andere noch an die Situation in Dänemark, als 20 Millionen (!) Nerze kurzfristig getötet wurden. Hintergrund waren Corona Ausbrüche auf Pelzfarmen. Die Verbreitung von Zoonosen ist neben dem Tierleid und Umweltauswirkungen also ein weiterer Grund, sich gegen Pelzfarmen einzusetzen.

"Und hier der Appell an die Zuhörer: Unterschreibt die Petition, zeigt sie euren Freunden, erzählt euren Familien davon, teilt es in euren Social Media Kanälen."
Denise Schmidt, VIERPFOTEN

Ihr wollt mehr über die europäische Bürgerinitiative wissen? Ihr braucht noch mehr Fakten, wieso es wichtig und richtig ist, das Pelzverbot durchzukriegen? Neben Pelz blicken wir auch auf unsere Animal Policy und andere tierische wie nichtierische Fasern. Wie Ananasblattfaserleder!