5 Tassen täglich

# 93 Sauber, sauber! Alles rund um Reinigung und Entkalkung von Kaffeemaschinen

In dieser Folge geht es schmutzig zu! Indre Berendes und Karina Schneider sprechen über Sauberkeit und Pflege von Kaffeebereitern, denn Kalk, Fette im Kaffeeöl, und Bakterien lauern in jeder Ecke. Also: beim Frühjahrsputz nicht die Kaffeemaschinen vergessen!

Aber worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich eine Maschine saubermache? Und warum ist eine Reinigung überhaupt so wichtig? Entkalker in die Hand und los geht’s!

Ganz nebenbei: eine Kaffeemaschine lebt deutlich länger, wenn sie entkalkt ist.
Indre Berendes

Und nicht nur die Lebensdauer einer Kaffeemaschine hängt von der Reinigung ab, sondern auch der Geschmack. Denn: Kalk kann das Kaffee-Aroma kaputt machen.

Indre empfiehlt eine fast tägliche Reinigung. Diese muss gar nicht aufwendig sein: Wasserbehälter und Auffangbehälter täglich auskippen, mit Wasser durchspülen und abtrocknen. Die wichtigsten Reinigungsmittel hat man schon zur Hand: Wasser und ein trockenes Tuch. Hilfreich, vor allem bei Geräten mit Milchdüse ist auch unser Milchreiniger. Auch Kaffeereste sollten so oft wie möglich entsorgt werden, denn Kaffee bietet nicht nur einen hervorragenden Nährboden für Pflanzen, sondern auch für Schimmel!

Je öfter man reinigt, desto weniger Reinigung hat man!
Indre Berendes

Was denkst du, wo sich die meisten Schimmelpilze und Bakterien befinden?

Lasst den Keimen keine Chance! Hör rein und finde es heraus!

Ihr wollt mehr über die Reinigung der einzelnen Maschinen erfahren, dann schaut mal hier. Dort findet ihr für jede Maschine die perfekten Tipps und Videos und Hinweise, wie eure Maschine dank Reinigung eine lange Lebenszeit hat. Du hast eine andere Tchibo Kaffeemaschine? Hier geht’s zu den Beiträgen der Siebträger Lapressaunseres Vollautomaten oder der Filterkaffeemaschine Let’s Brew. Den Reinigungsbeitrag für die Cafissimo findest du hier.

Hier gibt es alles für ein langes Leben eurer Maschine: Reiniger, Entkalker, Wasserfilter & Co.