5 Tassen täglich

# 94 Mein Kaffeebaum und ich. Die Kaffeepflanze für Zuhause: Züchtung, Pflege und Bohnen satt?

In dieser Folge wird die Kaffeetasse mit der Gießkanne ausgetauscht! Es dreht sich alles um die Kaffeepflanze. Die eignet sich nämlich auch gut als Wohnzimmerpflanze.

Karina Schneider und unser Kaffeewissenschaftler Dr. Bytof klären auf: Was braucht die Kaffeepflanze? Was muss ich tun, damit sie mir lange erhalten bleibt? Ist es möglich eine Tasse Kaffee aus eigener Produktion zu trinken? Also Ärmel hochkrempeln, Bohnen in die Hand, Erde auf die Schaufel und los geht‘s!

Die Arabica Pflanze kommt ursprünglich aus Äthopien und fühlt sich daher bei 22 Grad Celsius und 65% Feuchtigkeit am wohlsten.

Es ist eigentlich die perfekte Wohnzimmerpflanze!
Dr. Bytof

Die meisten Discounter, in denen man Kaffeepflanzen kaufen kann, verkaufen oft mehrere Pflanzen in einem Topf.  Lässt man die Pflanzen zusammen in einem Topf, besteht jedoch die Gefahr, dass sie schnell kaputt gehen, da die Wurzeln nicht genügend Platz haben. Also am besten direkt nach dem Kauf in einzelne Töpfe umtopfen! Es kann gut sein, dass in einem Topf sogar 8-10 Bäumchen sind. So hat man auch mehr davon.

Zum Einpflanzen eignet sich am besten ganz normale Pflanzerde, die bestenfalls leicht sauer ist. In die Gießkanne kommt - wenn möglich – Regenwasser. Das ist natürlich kein Muss, man sollte nur beachten, dass es kalkfrei ist. Um den pH-Wert der Erde auszugleichen empfiehlt Dr. Bytof die zusätzliche Verwendung von Zitrus-Dünger.

Bis die Kaffeepflanze Blüten trägt kann es bis zu drei oder 4 Jahren dauern. Hier ist Geduld gefragt. Außerdem muss man die optimalen Bedingungen schaffen. Das bedeutet, die Pflanze regelmäßig (aber nicht zu oft) gießen, aber auch eine Weile trockenstehen lassen.

Wusstest du schon? Die Kaffeeblüte duftet nach Jasmin!

Wenn dein Kaffeebaum blüht und du die ersten Kaffeekirschen entdecken kannst, hast du es geschafft! Pro Kaffeekirsche kannst du dann zwei Kaffeebohnen ernten. Und dann heißt es nur noch: trocknen, rösten, mahlen, aufbrühen. Lecker!

Ein gut tragender Kaffeebaum bringt rund 1 Pfund Röstkaffee.
Dr. Bytof

Leider sind auch Schädlinge von der Kaffeepflanze begeistert. Obwohl auch in den Blättern Koffein enthalten ist, lauern Läuse gerne auf den schönen Blättern. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, die Läuse von den Blättern zu entfernen und diese mit Seifenwasser zu bepinseln. So kann man die Schädlinge effektiv bekämpfen und die Pflanze gesund halten.

Wie hoch kann ein Kaffeebaum werden? Hör rein und finde es heraus!

Tatsächlich hat es hier in der Tchibo Zentrale eine eigene Ernte eines Kaffeebaums gegeben. Nordish by Nature: So lecker schmeckt der Kaffee von der Kaffeebohnenernte in Hamburg. Erfahre hier mehr darüber!