Leben & Arbeit
Azubi & Duali Blog #28

Ausbildung zur Mediengestalterin bei Tchibo

Mein Erfahrungsbericht: ich kann kaum erwarten was in nächster Zeit auf mich zukommt!

Hi ihr Lieben, ich bin Betty, ich bin 21 Jahre alt und mache seit August 2022 hier bei Tchibo meine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital & Print in der Fachrichtung Gestaltung & Technik. Dazu möchte ich euch heute einen kleinen Einblick ermöglichen.

Ich hatte immer schon kreative Hobbys, Zeichnen, Fotografieren etc. daher war mir schon früh klar, dass ich gerne etwas in die Richtung lernen würde. Nachdem ich dann ein Praktikum in einer Werbeagentur gemacht habe, habe ich mich für eine Ausbildung zur Mediengestalterin entschieden.

Die Ausbildung selbst dauert 3 Jahre und den Blockunterricht besucht man der beruflichen Schule für Medien und Kommunikation in Wandsbek.

Was genau machen Mediengestalter denn eigentlich? Wir haben die Aufgabe das Layout für Printmedien zu erstellen und Text-, Bild- und Videodateien zu multimedialen Beiträgen zu kombinieren, etwa für Netzwerke und Social-Media-Kanäle. Wir bearbeiten Fotografien, programmieren Websites, pflegen Onlineanwendungen und erstellen 3-D-Inszenierungen.

Wir setzen Druckvorlagen in Druckformen, Stempel- oder Flexodruckplatten um, führen Testdrucke durch, lesen Texte Korrektur, prüfen Farbwerte und testen, ob digitale Erzeugnisse fehlerfrei funktionieren.

Bei Tchibo kümmern wir uns, in enger Zusammenarbeit mit den Visual Merchandising-Team, um jegliche Werbemittel, die in der Filiale und in unseren Depots hängen, sowie verschiedene Sonderwerbeaktionen z.B. Schaufenster Aufbauten.

Zu unserem Aufgabenbereich gehören unter anderem auch die Werbemittel für die Tchibo Wochenwelten. Der Prozess einer Phase startet bereits 20 Wochen bevor diese in Filialen kommt. So hat man in der Woche immer geregelte Termine zur jeweiligen Phase. Montags ist Fensterabnahme, wo das Schaufenster und die dazugehörigen Werbemittel begutachtet werden, und eventuell letzte Veränderungen vorgenommen werden. Mittwochs haben wir immer einen Fenstervorbesprechungstermin, wo geschaut wird welches Key-Visual benutzt werden soll. Usw.

Manchmal machen wir in der Woche auch Storechecks, wo wir uns unsere Projekte in ihrer finalen Form, vor Ort in den Filialen anschauen.

Ich durfte während meiner Zeit hier auch schon einige sehr coole Sonderprojekte mit begleiten. So habe ich zum Beispiel das Design für den Tchibo Adventskalender mit entworfen und auch schon zwei Schaufenster konzipiert und mit aufgebaut. Solche Aufgaben sind eine gute Chance, um sich gestalterisch mal richtig auszuleben und der Kreativität keine Grenzen zu setzen.

Ich bin sehr froh die mich für die Ausbildung bei Tchibo entschieden zu haben, die täglichen Herausforderungen aber auch die Leute, mit denen ich zusammenarbeite, schätze ich sehr. Ich habe in den letzten 1½ Jahren so viel dazu gelernt und viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ich kann es kaum erwarten was in nächster Zeit noch auf mich zukommt.