Kaffee & Leidenschaft
Österliches Backen und Basteln

Ei love Coffee – und zwar zu Ostern gemixt, gebacken und geschenkt!

Oooo-stern, wie ist das schön! Das Osterfest steht vor der Tür und somit machen wir uns wieder im Coffee-PR-Team für eine neue Back- und Bastel-Challenge bereit. Letztes Jahr haben wir ja schon gemeinsam das Backblech bewegt und allerhand Leckeres zubereitet – mit einem Ziel: Uns gegenseitig ein köstliches Ostergeschenk ins Homeoffice zu schicken.

Dieses Jahr – welch Freude – können wir uns die kleinen Aufmerksamkeiten zum Osterfest wieder persönlich im Büro übergeben. Dadurch, dass unsere Köstlichkeiten keinen Postweg auf sich nehmen müssen, gibt es ein leckeres Rezept aus unserem TchiboCard Osterheft: den Mamor Coffee! Dazu braucht es nicht viele Zutaten für drei Personen.

Zutaten

3 Kugeln Vanilleeis

300 ml frisch gebrühter Kaffee

1 Becher fertige Mousse au Chocolat

Zubereitung

Zunächst wird jeweils eine Kugel Vanilleeis in ein Glas gegeben.
Daraufhin folgt der heiße Kaffee. Hier wähle ich unsere Osterrarität aus Malawi. Die passt perfekt, denn sie hat ein schokoladiges Aromaprofil und überzeugt mit Noten von Kakao, Haselnuss und Heidelbeere.

Als krönender Abschluss wird eine Haube Mousse au Chocolat obendrauf gesetzt. Und fertig ist mein Oster-Kaffee! Das schmelzende Vanilleeis ergibt nämlich ein interessantes Marmormuster auf dem Kaffee.

Was darf natürlich nicht fehlen: Leonie und Karina! Die beiden sollten bestenfalls mit mir im Büro sein, wenn ich ihnen mein Ostergetränk zaubere. Verschicken ist schließlich bei dieser flüssig frischen Delikatesse schwierig. Ansonsten freuen sich bestimmt auch unsere anderen Team-Mitglieder über die Kaffee-Dessert-Idee. Und woran die beiden anderen für das perfekte Osterfest so arbeiten? Lest selbst!

Karinas Rübli-Kuchen

Es ist Zeit den Oster-Schneebesen zu schwingen. Denn was ist eine Ostertafel samt unserer großartigen Rarität No.2 Ngapani aus Malawi ohne den passenden Kuchen? Dieses Jahr habe ich mich mal wieder eines Klassikers bedient – und zwar modern interpretiert als veganen Möhrenkuchen. Extrem saftig, aber gehaltvoll und voller süßer Karotten. Der extra Kick kommt von den Gewürzen (Nelke, Zimt, Kardamom, frischer Ingwer). Getoppt von einer Zuckerglasur oder wahlweise eines Frostings – so darf er sich auf den süßen Hasen-Tellern mit Goldrand aus unserer aktuellen Kollektion sehen lassen.

Los geht’s! Ihr braucht:

150g Dinkelmehl, 50g Speisestärke, 35g Kokosmehl (wichtig, denn es saugt gut die Flüssigkeit der Möhren auf), 45g gemahlene Mandeln (oder andere Nüsse), 2 TL Backpulver, ½ TL Natron, Gewürze nach Belieben (in meinem Fall 1 EL Zimt, ½ TL gemahlene Nelken, 1 Prise Kardamon, 1cm fein geriebenen Ingwer, 1 EL brauner Rohrzucker mit fein gemahlenen Tonkabohne). Feuchte Zutaten: 110g Agavendicksaft, 350g fein gerieben Karotten, 100ml Kokosnussmilch, 20ml Rapsöl, 1 EL Apfelmus (als Ei-Ersatz).

Zunächst alle trockenen Zutaten vermischen, die Möhren fein reiben und samt der anderen “feuchten” Zutaten unter die Mehlmasse heben. Gut vermengen, es entsteht dabei ein fester, schwerer Teig. Den in eine gefettete Kastenform füllen und bei ca. 190 Grad mittlerer Einschub ca. 45-60min je nach Ofen backen. Stäbchenprobe. Fertig!

Wer es pur mag, ist nun fertig. Für alle süßen und cremigen Mäulchen könnt ihr den Kuchen abschließend mit einer Limetten-Kokos-Zuckerglasur verziehren oder wahrweise mit einem Frischkäse- Frosting toppen! Dazu serviere ich meinen Gästen unsere Rarität No. 2 aus Malawi, die mit Noten von Haselnuss, Kakao und Heidelbeere überzeugt.

Der Kuchen ist extra saftig und hält sich ca. 4 Tage frisch. Einfrieren geht sogar auch – falls ihr etwas für den Vorrat aufheben möchtet.

Leonies Häkel-Häschen

Ich liebe Ostern und alles, was ich damit verbinde: Zeit mit meiner Familie, Ruhe und Besinnung und vor allem Kaffee, Kuchen und Süßigkeiten! Traditionell lasse ich an Ostern die Seele baumeln und stopfe mich mit selbstgemachten Leckereien voll. Und mit selbstgemacht meine ich nicht von MIR selbst, denn mit backen habe ich es leider wirklich nicht so.

Während ich mich also von Karina und Maraike bebacken und verwöhnen lasse, liegt meine Aufgabe in diesem Jahr bei der Deko. Denn was ist eine vollgestellte Ostertafel oder die richtigen Accessoires?

Häkeln und basteln, das bereitet mir Freude und das kann ich – zumindest mit der richtigen Vorlage. Und als ich die süßen Eierwärmer und die kleinen Geschenktüten in Osterhasenform gesehen habe, ging mir sofort das Herz auf. Das wertet wirklich jedes Osterfest auf! Für mich hieß es also ran ans Papier und rein in die Maschen mit den Osterhasen-Geschenktüten und dem DIY-Häkelset von Tchibo.

Übrigens, mein Rezept zum Mamor Coffee stammt von unserer Kaffee-Sommelière Indre Berendes und ist auch im aktuellen Tchibo Card Osterheft nachzulesen. Hier findet ihr zudem noch viele weitere Rezept- und Bastelideen zum Fest. Guckt mal in der Tchibo Community vorbei. Hier nämlich auch österlich gebacken, gekocht und gebastelt.

Frohe Ostern!