Kaffee & Leidenschaft
Rarität des Jahres Los Santos Honey Costa Rica

Honey, Honey, Honey

Spürt ihr es schon? Bald ist Weihnachten! Wir haben das Weihnachtsfeeling schon in der Tasse: Mit unserer Rarität des Jahres Los Santos Honey Costa Rica. Vielversprechender könnte ein Name kaum sein, oder? Produktmanagerin Jana Artmeyer und Spezialitäteneinkäuferin Lea Essing wissen wie immer noch mehr. Über den Kaffee, seine besondere Aufbereitung, das sogenannte Honey Processing, und natürlich sein Herkunftsland und seinen herausragenden Geschmack: Wir schmecken süße Nuancen von Zimt und Pflaume. Und haben damit unseren perfekten Weihnachtskaffee gefunden!

Besondere Spezialitäten-Aufbereitung

Die Süße und Fülle, die Los Santos Honey Costa Rica zu unserem Kaffee-Jahreshighlight machen, bekommt er durch seine Aufbereitung: „Beim Honey Processing bleibt das Fruchtfleisch an der Bohne während der Kaffee getrocknet wird. Diese besondere Methode wird nur in der Spezialitätenproduktion angewandt – was nicht viele Kaffeefarmen können. Für mich ist es eine perfekte Mischung aus der gewaschenen und der ungewaschenen Aufbereitung“, erklärt Lea. Und ergänzt: „Los Santos Honey Costa Rica kommt von einer Kooperative aus der Region Los Santos, aus dem Anbaugebiet Tarrazú. Diese Erzeugergemeinschaft ist in ihren Anbauverfahren besonders innovativ – und die renommierteste für das Honey Processing. Nur so ist sichergestellt, dass wir den Kaffee in gleichbleibend hoher Honey Qualität bekommen.“

Ein Paradies für Kaffee, Tier und Mensch

Zur Qualität des Kaffees, der auch Rainforest Alliance-zertifiziert ist, trägt aber nicht zuletzt sein eindrucksvoller Ursprung bei: Costa Rica ist bei Kennern Kaffeeland Nummer eins für Spezialitätenkaffees. Meine Kollegin Jana war vor einigen Monaten dort und schwärmt immer noch: „Das Land macht seinem Namen als ‚reiche Küste‘ wirklich alle Ehre. Costa Rica ist ein Naturparadies zwischen dem Karibischen und dem Pazifischen Ozean, ein Vorzeigeland für Nachhaltigkeit und Naturschutz. Die Landschaft ist mit ihrer Farbenpracht und Vielfalt wirklich atemberaubend: Mit Stränden und Vulkanen, Regen- und Trockenwald, einer riesigen Tier- und Pflanzenvielfalt. Seit meiner Reise bin ich definitiv ein Fan von Ara und Tukan geworden, aber mein Highlight waren die Delfine.“

Die Konkurrenz hinter sich gelassen

Und genau so ein Delfin findet sich nun auch auf dem besonderen Verpackungsdesign des Kaffees wieder – und auf der Dose, die es wie immer bei der Rarität des Jahres als Geschenk dazu gibt. Übrigens: Nicht jeder Kaffee wird Rarität des Jahres. Neben dem Los Santos Honey Costa Rica waren noch drei Konkurrenten in der näheren Auswahl. Allerdings nur bis zum ersten Probeschluck bei der Verkostung: Dann war klar, es kann nur diesen einen geben. „Schon der warme Zimtgeruch hat sofort ein Weihnachtsgefühl hervorrufen. Und ich war anfangs wirklich skeptisch, ob wir es nach dem Highlight aus dem letzten Jahr schaffen, einen Kaffee zu finden, der einen draufsetzt. Aber: Das haben wir definitiv geschafft!“, freut sich Jana.

Das perfekte Geschenk

Und jetzt könnt ihr entscheiden, ob uns das gelungen ist: Den „heiligen Weihnachtskaffee“ Los Santos Honey aus Costa Rica mit der beliebten Sammler-Geschenkdose gibt es ab sofort in den Filialen und online. Für 19,99 Euro/250 g inklusive Dose. Ideal zum Verschenken. Übrigens: Unsere Rarität des Jahres gibt es in den Filialen ab 50 g Probiergrößen. Und dann auch nachhaltig unverpackt ...