Mensch & Verantwortung

Kooperation mit Recup: Wir testen Kaffeebecher-Pfandsystem in München

Wie praktisch und umweltschonend! Ab heute können Tchibo Kunden in unseren Kaffee Bar Filialen in München ihren Coffee To Go statt im Einwegbecher gegen 1 Euro Pfand auch im RECUP-Pfandbecher mitnehmen. Dann gemütlich schlendern und genießen und den Pfandbecher schließlich beim nächsten teilnehmenden Café wieder abgeben. Natürlich gibt es bei Tchibo auch auf Getränke im Pfandbecher 10 Cent Rabatt (wie bei allen mitgebrachten Mehrweg-Bechern).

Filialdame Kathrin Warkus freut sich in der Tchibo Filiale in der Münchner Leopoldstrasse auf Ihren Besuch!

Manche kennen den RECUP-Becher vielleicht schon aus anderen Städten, wie Berlin, Rosenheim oder Westerland: Er ist aus robustem, recycelbarem Kunststoff und hat eine Lebensdauer von mehr als 500 Spülgängen. Gegen 1 Euro Pfandgebühr kann er bei jedem teilnehmenden Café ausgeliehen und wieder abgegeben werden. Eine Übersicht finden Sie hier.

Die RECUP-Becher können bei allen teilnehmenden Cafés abgegeben werden

Weg mit der Wegwerfkultur - warum Mehrweg-Becher wichtig sind

Kaffeeliebhaber genießen ihren Kaffee gern unterwegs: rund 30 % aller Kaffeegetränke werden außer Haus konsumiert. Leider meist im Einweg-Becher: stündlich sind 320.000 Einweg-Pappbecher in Deutschland unterwegs. Die kommen im Schnitt nur ganze 15 Minuten zum Einsatz – und landen dann im Müll. Diese Ressourcenvergeudung muss nicht sein.

Mit dem Teststart des innovativen Pfandsystems verbinden wir den gesellschaftlichen Trend des Unterwegs-Kaffees - Coffee To Go - mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit: Neben unseren eigenen Mehrwegbechern, die wir bereits seit Dezember 2016 zum Kauf anbieten, ist das RECUP-System ein weiterer Schritt Coffee To Go möglichst umweltverträglich zu gestalten und auch solche Kunden für Mehrwegbecher zu gewinnen, die keine Lust oder keinen Platz haben ihren eigenen Mehrwegbecher mitzuführen.

Das Ziel: Nachhaltiger Kaffeekonsum – auch unterwegs

Durch unser kontinuierliches Mehrweg-Becher-Angebot und den Rabatt auf Getränke versuchen wir den Gebrauch von Mehrweg-Alternativen für unsere Kunden attraktiver zu machen und Einweg-Becher so weit wie möglich aus unseren Filialen zu verbannen. Schließlich sind der Schutz von Ressourcen und die Reduktion von Abfall zwei unserer Fokus-Themen auf dem Weg zu einem 100 % nachhaltigen Unternehmen.