Kaffee & Leidenschaft
Ostern ist zum Entdecken da: Rarität No.2 Puyango Ecuador

Nelke, Birne, Zimt und Honig – oder?

Bald ist Ostern – und das bedeutet für uns bei Tchibo: Es gibt für kurze Zeit eine neue Kaffeebesonderheit aus Ecuador. Zu Ostern gehören auch kleine Geschenke: Die bei Sammlern beliebte Aroma-Dose, dieses Mal in leuchtendem Türkis mit dem Kolibri, ist wieder mit dabei. Und ja, das Aroma hat es bei diesem Spitzenkaffee aus Ecuador in sich! Auch wenn das ja bekanntlich Geschmackssache ist ... Wir sind auf jeden Fall gespannt, was unsere Kunden beim Puyango unserer Rarität No.2 herausschmecken werden!

Ecuador – ein Land für Entdecker: Ob Amazonas-Dschungel, Regenwald, palmengesäumte Strände, Vulkanlandschaften oder die wunderbare Tierwelt der Galapagosinseln. Auch Markus Meusburger, der bei uns die Spezialitätenkaffees einkauft, ist hier auf Entdeckungsreise gegangen. Und das war tatsächlich auch für ihn eine Expedition ins Unbekannte, jenseits der bekannten Kaffeepfade!

Premiere aus Ecuador

Die diesjährige Oster-Rarität ist für Tchibo eine Premiere, verrät Markus: „Kaffee aus Ecuador hatten wir bisher noch nicht! Aber deshalb passt dieser Kaffee ganz hervorragend zu unserem Raritätenkonzept, bei dem wir immer ganz besondere Kaffees in Geschmack und Qualität anbieten. Für das kleine Land an der Westküste Südamerikas ist Kaffee zwar nur ein Nischenprodukt, aber die Qualität ist herausragend.“ Nur im Süden des Landes gibt es die klimatischen Voraussetzungen für den Anbau von Arabica-Kaffee. In anderen Landesteilen wird nur Robusta angebaut. In der Region Puyango im Anden-Hochland mit der Provinzhauptstadt Loja ist es aber nahezu tropisch vom Klima und somit perfekt für den Kaffeeanbau.

Dort hat Markus den Rohkaffee entdeckt, der nun die Rarität No.2 geworden ist und den Namen der Region trägt. Übrigens: Auch das Design der Dose und der Verpackung ist landestypisch: In der Region fühlen sich viele bunte Kolibris heimisch. Die haben Markus genauso begeistert wie die Taguanuss-Palmen: „Auch die sind typisch für die Region. Ihre Früchte werden auch Steinnuss oder pflanzliches Elfenbein genannt, so hart werden die Taguanüsse nach dem Trocknen. Aus ihnen werden dann Figuren geschnitzt, die wirklich aussehen wie aus Elfenbein.“

Puyango, der Verwandlungskünstler

Doch zurück zum Kaffee: Sein Geschmack hat bei der ersten Verkostung alle Anwesenden so begeistert, dass erst einmal alle verstummt sind, erinnert sich Le-Marie Vehring, die für das Marketing der Raritäten zuständig ist. „Das ist ein Wahnsinnskaffee – vor allem deshalb, weil wir bei jeder Verkostungsrunde etwas anderes geschmeckt haben.“ Und Markus ergänzt: „Die Rarität Puyango ist sehr komplex – und daher ein großartiges Geschmackserlebnis. Aber in der Tat hat auch uns seine Wandelbarkeit überrascht. Im Handaufguss schmecken wir zum Beispiel Nelke, Birne, Zimt und Honig. Bei der Zubereitung mit der Kapselmaschine Cafissimo eher den Geschmack von rotem Pfeffer. Wir sind gespannt, wie es unseren Kunden geht – was sie herausschmecken.“ In der Grundcharakteristik ist der Spezialitätenkaffee als würzig eingestuft. „Wir wissen Geschmack ist sehr subjektiv. Aber wir versuchen immer, unseren Kunden mit unseren Beschreibungen eine Hilfestellung zu geben. Daher erklären wir jetzt noch klarer und schnörkelloser, was wir schmecken – in dem Wissen, dass jeder Genussmoment anders ist und jeder Kaffeegenießer etwas anderes schmecken kann“, erklärt Le-Marie.

Also: Birne, Zimt oder Pfeffer? 

Machen Sie den Geschmackstest: Die Rarität No.2 Puyango Ecuador ist rechtzeitig zu Ostern ab dem 22. März 2021 in allen Shops (Öffnungsregelung je nach Bundesland)  und im Tchibo Online-Shop vorrätig. Und wie am Anfang bereits angesprochen, ein Geschenk gibt es auch dazu: Eine Aroma-Dose mit Kolibri-Design. Aber nur, solange der Vorrat reicht. Die Oster-Rarität ist wie immer streng limitiert!