Kaffee & Leidenschaft
Rarität Kivu Congo

Eine besondere (Geschmacks)Premiere

Unsere Spezialitätenkaffees sind immer besonders: Sie kommen aus ausgesuchten Ursprüngen, überzeugen durch ihren herausragenden Geschmack, sind limitiert. Kurz: Sie sind die Highlights in unserem Sortiment. Und jetzt feiern wir eine besondere Premiere: Unsere neue Rarität Kivu Congo. Denn: Wir entdecken ein neues Ziel auf unserer Reise um den Kaffeegürtel, dazu eine neue Varietät – und einen unnachahmlichen Geschmack von Waldbeeren und braunem Zucker.

„Mich hat gleich der erste Schluck umgehauen“ – so begeistert schildert mir meine Kollegin und Produktmanagerin Jana Artmeyer ihr Geschmackserlebnis mit dem Kivu Congo. Ein herausragender Geschmack, der aber einfach in seiner Definition war: „Tatsächlich waren sich alle Beteiligten bei der Geschmacksauslobung auf Anhieb einig – und das ist wirklich selten so schnell der Fall. Auch das ist ein Novum für uns.“ Diese Rarität bringt bisher alle ins Schwärmen, die schon in ihren Genuss kamen. Dazu gehört natürlich meine Kollegin und Spezialitäteneinkäuferin Lea Essing: „Kivu Congo ist zwar schon ein typisch ostafrikanischer Kaffee, das heißt, beerig mit einer gewissen Süße, aber er ist darüber hinaus sehr ausgewogen und harmonisch. Und nicht blumig, wie es Kaffees aus der Region sonst oft sind.“ Anders gesagt: Er ist so besonders, wie es sich für unsere Raritäten gehört!

Eine neue Varietät genießen

Zu den Besonderheiten gehört auch, dass die Varietät, also die Sorte, ebenfalls eine Premiere für uns ist: „Sie heißt Rumangabo (Typica). Der Name bezieht sich auf die Plantage, auf der diese Sorte ursprünglich gezüchtet wurde“, so Lea.

Ein neues Kaffeeland entdecken

Und last but not least: Wir hatten bisher noch nie Kaffee aus dem Kongo als Rarität. Ein Kaffeeland, das aber schon lange auf der Wunschliste unserer Spezialitäteneinkäufer:innen stand: „Der Kaffee überzeugt qualitativ, findet im Kongo durch die Höhenlage, den vulkanischen Boden und das tropische Klima beste Anbaubedingungen. Wichtig aber ist, dass wir in den letzten Jahren direkte Beziehungen zu den Produzenten aufbauen konnten. Wir kennen die Kooperativen, von denen unser Rainforest Alliance-zertifizierter Kaffee stammt und tauschen uns mit ihnen aus. Die Farmen haben uns, neben der besonderen Varietät, auch mit ihrem Farmenmanagement und ihrer Anbauqualität überzeugt. Auch die Logistik ist sichergestellt – das ist ebenfalls wichtig für uns.“

Und was viele nicht wissen: In der Region North Kivu, von der unsere Rarität stammt, gibt es eine hohe Biodiversität durch zahlreiche Nationalparks, den zweitgrößten Regenwald der Welt und einen der größten Seen Afrikas, den Kivu See.

Besonderen Geschmack erleben

Nicht verpassen: Unsere neue Rarität Kivu Congo bekommt ihr ab dem 29. Mai – und nur, solange der Vorrat reicht. In den Filialen und online – für 6,99 Euro/250 Gramm. Übrigens: In den Filialen kannst du auch Probiergrößen ab 50 Gramm erwerben ...